
Pitch:
Jochen Schweizer sucht eine neue Agentur
Bei der Suche nach einer neuen Kreativagentur geht die Jochen Schweizer Mydays Group ungewöhnliche Wege. Per Bewerbungsvideo können sich Agenturen um eine Wildcard bewerben.

Foto: Jochen Schweizer Mydays Group
Die Jochen Schweizer Mydays Group fahndet im Zuge einer Repositionierung der Marken Jochen Schweizer und Mydays nach einer neuen Brand-Agentur. Das besondere an dem Auswahlverfahren: Zusätzlich zur vom Unternehmen gewählten Pitchliste gibt es für drei weitere Agenturen die Möglichkeit, an dem Verfahren teilzunehmen. Die drei Wildcards vergibt die Unternehmensgruppe an die überzeugendste Bewerbung. Der Hintergrund: Vor allem kleine, eher unbekannte und mittelständische Agenturen sollen so eine Chance bekommen.
Ziel der Präsentationsrunde der Agenturen ist ein mehrjähriger Strategie- und Kommunikationsplan für beide Marken. Das zur ProSiebenSat.1-Gruppe gehörende Unternehmen plant unter dem Titel "The next evolution" eine strategische Neuausrichtung von Jochen Schweizer und Mydays. Die beiden Erlebnisanbieter sollen durch gezielte 360-Grad-Kampagnen und innovative Maßnahmen zu kreativen Love-Brands weiterentwickelt werden, die ihre Zielgruppen an allen Touchpoints erreicht.
Straffer Zeitplan - ab Januar soll es losgehen
Das Timing ist straff: Bereits ab Januar 2021 soll der Gewinner der Ausschreibung Hand in Hand mit der rund zehnköpfigen Inhouse-Agentur eine neue Strategie und Markenarchitektur ausarbeiten sowie eine darauf aufbauende Kommunikationsplanung entwickeln. Timo Weber, Director Marketing bei der Jochen Schweizer Mydays Gruppe und erst seit Mitte des Jahres bei der Gruppe an Bord, verantwortet den Pitch. Er kommt vom Getränkeunternehmen Jägermeister. Bisher hat die Gruppe ihre Kampagnen vor allem inhouse produziert, bei der Einführung der Jochen-Schweizer-App hat das Unternehmen projektweise mit Grabarz & Partner zusammengearbeitet.
Die beiden Marken Jochen Schweizer und Mydays sind Anbieter von Erlebnis-Geschenken, sind aber unterschiedlich positioniert. Bei Jochen Schweizer liegt der Fokus vor allem auf Inspiration, Adrenalin und dem Ausbrechen aus dem Alltag. Bei Mydays stehen unvergessliche Erlebnisse im Kreise der Liebsten im Vordergrund. Beide Marken sind gerade mit sichtbaren Kampagnen präsent, um das Weihnachtsgeschäft anzukurbeln.
Der Bewerbungsprozess für die Wildcards ist einfach aber kurzfristig: Jede Kreativ-Agentur kann bis zum 29. Oktober ein Bewerbungsvideo einschicken. Dafür hat das Unternehmen sogar eine eigene Seite programmiert. In dem Video enthalten sein sollte eine kurze Vorstellung, ein Überblick über die Referenzen und eine Begründung, was die jeweilige Agentur zum "Perfect Match" für den Erlebnisanbieter macht. Sollte das Video überzeugen, landet bis zum 3. November eine Einladung zum Pitch im Postfach. Der Pitch ist dem Unternehmen zufolge bezahlt.