Neuaufstellung:
Jochen Schweizer erfindet die Marke neu
Das Münchner Erlebnisunternehmen denkt um. Neben einem neuen Claim und einer App wird es künftig auch unter dem Jahr häufiger werben.
Weil Wettbewerber wie Mydays mit immer mehr Werbekraft auf den Markt drängen, wird es für das Münchner Erlebnisunternehmen Jochen Schweizer langsam Zeit umzudenken. Statt also wie bisher vorwiegend zu Weihnachten, schaltet der Marktführer künftig mehrmals im Jahr Spots. Und: Jochen Schweizer überarbeitet die Positionierung seiner Marke, hat mithilfe der angestammten Leadagentur Plus Knauss einen neuen Claim gefunden.
Bislang haben die Kunden mit der Marke Jochen Schweizer vor allem den Gründer in Verbindung gebracht, sonst aber wenig Differenzierungsmerkmale ausgemacht. Bis dato lautete der Werbeslogan "Genug geträumt, jetzt wird erlebt", erfunden hatte ihn Schweizer selbst. Fortan lautet er nun: "Du bist, was Du erlebst". Schweizer will damit vom "Gutscheinanbieter zur Multi-Channel-Marke für Erlebnisse werden", sagt er. Gerade laufen die ersten Werbespots im Fernsehen, die die neue App bewerben.
Abgesehen von der neuen App und der frischeren Positionierung kümmert sich das Unternehmen auch andernorts um die Markeninszenierung: Gerade entsteht in München die "Jochen Schweizer Welt".