
Sky Media vermarktet Zee One:
Jetzt können Sie Bollywood buchen
Wer Ende Juli beim Start des ersten deutschen Bollywood-Senders dabei sein will, kann ab sofort via Sky Media Werbung schalten.

Foto: Sky Media/Zeel
Werbekunden können über Vermarkter Sky Media ab sofort TV-Reklame im Bollywood-Umfeld buchen. Die Münchner geben am Mittwoch den Vermarktungsstart von Zee One bekannt – aber auch einen genaueren Termin für den Sendestart: In rund sechs Wochen, Ende Juli, soll der erste frei empfangbare Bollywood-Sender Deutschlands loslegen.
Für die Vermarktung der "Entertainment- und Lebensgefühl-Marke für die weibliche Zielgruppe mit hoher Markenaffinität und Kaufkraft" hat "Multiscreen-Vermarkter" Sky Media um Geschäftsführer Thomas Deissenberger das Programm in 7 Labels unterteilt:
- "Bolly.Love": Romantische Komödien, die donnerstags ab 2015 Uhr gezeigt werden und Frauen zwischen 14 und 59 Jahren ansprechen.
- "Bolly.Power": Kinohits, diefreitags um 20.15 Uhr füt Erwachsene zwischen 14 und 59 Jahren ausgestrahlt werden.
- "Bolly.Star": Filme der Megastars aus Bollywoods, die samstags ab 19.30 Uhr wiederum die Erwachsenen zwischen 14 und 59 Jahren ansprechen sollen.
- "Bolly.Action": Actionstreifen, die Zee One freitags und samstags nach 22.00 Uhr ausstrahlt (Zielgruppe: Erwachsene zwischen 14 und 59 Jahren)
- "Bolly.Family": Familienstreifen, die samstags und sonntags am Vorabend zu sehen sind für alle Zuschauer ab zwölf Jahren gedacht sind.
- "Bolly.Serie": Serien für echte Bollywood-Fans, die montags bis sonntags in der Daytime die 14- bis 59-Jährigen ansprechen sollen.
- "Bolly.Musik": Musikpassagen und Tanzszenen der Bollywood-Blockbuster, mit denen sich Frauen zwischen 14 und 59 Jahren die Nachmittage versüßen sollen.
Neben klassischen TV-Spots vermarktet Sky Media beim Free-TV-Neustart Programmsponsorings wie horizontale Zeitschienen, vertikales Block- oder kontinuierliches Labelsponsoring sowie kundenindividuelle Sponsorings. Zudem soll morgens bei Zee One (6 bis 8.45 Uhr) Raum für Infomercials geschaffen werden.
Zuckerl für die ersten Werbekunden des neuen Senders, die Ex-Magine-Chefin Friederike Behrends leitet: Zum Senderstart gönnt sich Zee One eine "umfangreiche nationale Marketingkampagne in reichweitenstarken Medien und an zielgruppenaffinen Kommunikationspunkten". Geplant sind TV-Werbespots, ganzseitige Printanzeigen, Out-of-Home-Kommunikation in ausgewählten deutschen Städten sowie eine umfangreiche Digital- und Social-Media-Kampagne. "Werbetreibende haben bei Sky Media als exklusive Partner die Möglichkeit, Teil der Senderlaunch-Kampagne zu werden", heißt es von den Münchnern.
Zee One ist Teil der Zee Entertainment Enterprises limited (Zeel) und erster Free-TV-Sender der Inder im europäischen Markt. Das Unternehmen besitzt eine Hindi-Filmbibliothek mit rund 210.000 Stunden Programm und mehr als 3500 Filmtiteln. Head of Sales bei Zee One ist Andre Krammel.