Jetzt dürfen Burda, Bauer, Springer und Gruner gemeinsam an B4P forschen
Die geplante Gemeinschaftsstudie Best4Planning (B4P) der vier Verlage nimmt eine weitere Hürde: Das Bundeskartellamt hat die Freigabe für das neue Forschungsunternehmen erteilt.
Grünes Licht vom Bundeskartellamt für das neue Gemeinschaftsunternehmen Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung: Unter diesem Dach dürfen die vier großen Magazinverlage Burda, Bauer, Axel Springer sowie Gruner+Jahr ihre neue gemeinsame Markt-Media-Studie Best4Planning (B4P) herausgeben. Wie schon vergangenes Jahr angekündigt, soll das neue Unternehmen, an dem die Verlage mit jeweils 25 Prozent beteiligt sind, im August 2013 erstmals publizieren. B4P, deren URL Burda bei der zentralen Registrierungsstelle Denic bereits sichern ließ, löst im kommenden Jahr die beiden bisherigen Markt-Media-Untersuchungen VerbraucherAlanlyse (VA) von Axel Springer und Bauer sowie Typologie der Wünsche (TDW) von Burda ab.
Vor dem Antrag auf kartellrechtliche Prüfung haben die Verlage das Gemeinschaftsvorhaben bei den EU-Kartellbehörden in Brüssel absegnen lassen. „Dadurch hatten einige Projekte wie die Akquise von Lizenznehmern zunächst zurück gestellt werden müssen“, heißt es am Montag. Die Kunden der beiden bisherigen Erhebungen müssen auch für B4P und deren Preisstruktur gewonnen werden – wer bisher Lizenznehmer von nur einer der beiden Erhebungen war, für den dürfte es künftig teurer werden. Nun solle der Dialog mit Marktpartnern und Lizenznehmern intensiviert werden, ließ Arne Bergmann, Sprecher der Best4Planning und General Manager Marketing Zeitschriften bei Axel Springer Media Impact, sich jüngst zitieren.