Sexismus:
Jede zweite Frau in der Werbebranche Opfer sexueller Belästigung
Laut einer Umfrage der US-Organisation "Association of Accredited Advertising Agents" wurde mehr als jede zweite Frau, die in der Werbebranche arbeitet, mindestens einmal in ihrem Arbeitsleben Opfer sexueller Belästigungen.
Laut einer Umfrage der US-Organisation Association of Accredited Advertising Agents (4A) wurde mehr als jede zweite Frau, die in der Werbebranche arbeitet, mindestens einmal in ihrem Arbeitsleben Opfer sexueller Belästigungen. Ein Drittel der befragten Frauen glaubt, dass ihnen aufgrund ihres Geschlechts Aufgaben nicht zugeteilt oder sie in Entscheidungen nicht miteinbezogen wurden.
Auch an weiblichen Vorbildern und Mentoren fehlt es in den Agenturen: 70 Prozent der jüngeren Mitarbeiterinnen gaben an, noch nie mit einer weiblichen Kreativdirektorin zusammengearbeitet zu haben.
Viele Agenturchefs verschließen die Augen vor dem Problem oder glauben, dass ihr Unternehmen davon nicht betroffen sei. Erst in der vergangenen Woche musste Saatchi & Saatchi-Chairman Kevin Roberts seinen Stuhl räumen, nachdem er in einem Interview gesagt hatte, es gebe kein Problem mangelnder Gleichstellung von Frauen in Agenturen (Roberts in dem Interview wörtlich: "The fucking debate is all over."). (dz/mw)