Japans Atom-Krise beherrscht das deutsche TV
Setzt die Atom-Krise oder Abnutzungserscheinungen RTL am Dienstag so zu? Die Serien verlieren, die ARD punktet mit einem "Brennpunkt".
Die Sondersendungen zur nuklearen Katastrophe in Japan prägen den Dienstagabend im TV. So hat der "ARD-Brennpunkt: Atomkatastrophe in Japan" mit 22,7 Prozent Gesamtmarktanteil 7,64 Millionen Zuschauer ab drei Jahren vor den Bildschirmen versammelt, darunter 1,89 Millionen jüngere, was einem Marktanteil von 14,9 Prozent entspricht. Auch göttlicher Beistand ist derzeit anscheinend gefragt: Die danach folgende Hauptsendung des Abends, die ARD-Serie "Um Himmels Willen" haben 7,81 Millionen Zuschauer ab drei Jahren im Ersten begleitet. 7,6 Prozent der Jüngeren sind hier zugegen gewesen. Weniger stark das ZDF mit der Sondersendung "ZDF spezial: Atomkatastrophe in Japan?" um 20.35 Uhr. Sie zählt 2,81 Millionen Zuschauer aus dem Gesamtpublikum, darunter 850.000 junge Interessierte.
Ob es Abnutzungserscheinungen sind oder die Atom-Krise in Japan, woran RTL am Dienstag krankt? Dauerbrenner "CSI: Miami" fällt mit 19,6 Prozent Marktanteil bei den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen unter die 20-Prozent-Marke. "Dr. House" stürzt auf 13,0 Prozent ab, bei "Psych" geht es mit 12,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe weit bergab.
Sat.1 bewegt sich am Dienstag gerade noch so im zweistelligen Bereich: Jeanette Biedermanns Komödie "Die Treue-Testerin - Spezialauftrag Liebe" – eine Wiederholung - hat 1,31 Millionen werberelevante Fans gefunden. Macht 10,1 Prozent Marktanteil. Die nachfolgende "Akte 20.11" kann das Niveau dann nicht mehr halten - 9,6 Prozent Marktanteil bei den Jungen. Besser läuft es da schon bei der Schwester ProSIeben. "Two and a Half Men" begeistert um 21.10 Uhr 2,19 Millionen Zuschauer aus dem Lager der 14- bis 49-Jährigen. Der Marktanteil von 16,3 Prozent ist okay angesichts des starken Zuschauerinteresses für andere Themen.
Kabel eins meldet für die neue Staffel der Doku-Show "The Biggest Loser - Abspecken im Doppelpack" mit Regina Halmich einen Marktanteil von 6,3 Prozent in der Zielgruppe. Auf diesem Niveau hält sich auch RTL II mit "Der große deutsche Wie-Alt-Bist-Du-Wirklich-Test" und 6,4 Prozent Zielgruppenmarktanteil.
Erwähnenswert ist an diesem Mittwoch mal Tele 5: Der Münchner Sender erreicht mit seinem Stephen-King-Grusel-Triple-Feature bis zu 7,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und meldet mit 2,0 Prozent den besten Tagesmarktanteil des Jahres.