
Jahreszeiten-Verlag lagert Vertrieb aus
Radikal-Umbau beim Hamburger Jahreszeiten-Verlag: Die Ganske-Tochter gliedert den Vertrieb ihrer Zeitschriften in die neu gegründete Tochterfirma PSG Premium Sales Germany aus.
Radikal-Umbau beim Hamburger Jahreszeiten-Verlag: Die Ganske-Tochter gliedert den Vertrieb ihrer Zeitschriften (u.a. "Für Sie", "Merian", "Prinz") ab 1. September in die neu gegründete Tochterfirma PSG Premium Sales Germany GmbH aus. Dies teilt das Printhaus am Freitag in Hamburg mit.
Die Lohn- und Gehaltsabrechnung des Zeitschriftenhauses übernimmt künftig die Ganske Service GmbH, ein Unternehmen der Verlagsgruppe für kaufmännische Dienstleistungen.
Geschäftsführer der Vertriebsgesellschaft wird Hermann Schmidt, langjähriger Vertriebschef des Jahreszeiten Verlags. Der neue Dienstleister soll den kompletten Vertrieb der Zeitschriften aus dem Hamburger Verlagshaus sowie von Hoffmann und Campe Corporate Publishing verantworten.
Mit der Neuausrichtung wechseln auch 15 Vertriebsmitarbeiter des Jahreszeiten Verlags in das neue Gesellschaft. Als Grund für die Ausgliederung nennt Hermann Schmidt die aktuelle Markt- und Wettbewerbsentwicklung unter anderem im Segment der Frauenzeitschriften sowie der Special Interest Titel. Sie führt "zu neuen Herausforderungen und zu einer Spezialisierung in der Bearbeitung der Vertriebswege." Bei Jalag selbst wird man noch ein wenig deutlicher: Es gehe auch darum, "Arbeitsplätze zu sichern".
Der Umbau zieht noch eine weitere Personalie nach sich: Gertrud Schäfer, bisher Mitglied der Geschäftsleitung der Emil Dittmann Presse-Grosso GmbH & Co. KG in Staufenberg-Lutterberg, wechselt zum 1. September 2008 in die Position der Gesamtvertriebsleiterin der neu gegründeten Vertriebsgesellschaft.