Whiskey-Wissen:
Jack Daniel's präsentiert Augmented-Reality-App
Wikitude aus Salzburg ermöglicht Jack-Daniels-Fans eine Reise durch die Destillerie des wahrscheinlich bekanntesten Whiskeys der Welt – vom Smartphone aus.
Spirituosenhersteller Brown Forman präsentiert eine Augmented-Reality App, die das Flaschenetikett der Whiskey-Marke Jack Daniel Old. No. 7 per Smartphone-Kamera erkennt und den User mit auf eine etwa zehnminütige Reise nach Tennessee nimmt.
Entwickelt wurde die Smartphone-Anwendung von Tactic aus San Francisco, die Augmented-Reality-Technologie dahinter kommt von Wikitude aus Salzburg. Im April 2019 wurde sie auf dem US-Markt veröffentlicht, seit Juli gibt es die App auch auf Deutsch und wurde bisher nach Angaben von Brown-Forman bereits über 30.000 runtergeladen.
Die App für iOS und Android führt zunächst in die Brennerei, zeigt die Herstellung und erzählt die Geschichte der 150 Jahre alten Whiskey-Marke. Unter "Distillery" verwandelt sich das Flaschenetikett in eine Miniversion der Jack Daniel's Destillerie. Klickt man auf "Herstellung", dann erfährt man Wissenswertes zur Rezeptur.
Worauf sich die Sieben in Jack Daniel's Old No.7 bezieht und andere Anekdoten von Mr. Jack, erfährt man unter "Geschichten". Zum Beispiel, dass der Whiskey-Erfinder starb, weil er zu früh zur Arbeit kam.
"Wir wollen unsere Fans und Konsumenten dort erreichen, wo sie sind. Das bedeutet, dass wir die einzigartigen Geschichten, die es rund um unseren Jack Daniel's Tennessee Whiskey zu erzählen gibt, über eine Vielzahl von digitalen Medien verbreiten. Die Augmented Reality Technologie eröffnet neue Möglichkeiten, unsere Markengeschichte zu erzählen", freut sich Tanja Steffen, Head of Jack Daniel's Germany bei Brown-Forman Deutschland.
Martin Herdina, CEO von Wikitude sieht einen starken Trend in Richtung smarte Verpackungen, die mit er Außenwelt kommunizieren: "Die Zukunft wird sein, dass Smartphones die Verpackung selbst treffsicher erkennen. Das sollte mit der Chipstüte genauso gut funktionieren wie mit einer Whiskeyflasche, egal ob der Nutzer ein Apple, Android oder Windows Gerät verwendet. Das ist technologisch hochkomplex und neu. Wir haben dazu bereits sehr gute Lösungen, die am Markt gefragt sind. Ich glaube, dass unsere Augmented Reality Software in der Welt des 'smart packaging' bald einiges bewegen wird."
Wer gerade keine Flasche Old No. 7 zur Hand hat, kann die App mit diesem Bild testen oder das Erklärvideo zur App ansehen.