
Jürgen Leiße wird neuer Chef von Kraft Foods
Stabwechsel bei Kraft Foods: Ab sofort übernimmt Jürgen Leiße, 48, die Unternehmensleitung von Hubert Weber. Der wird Europachef für den Kaffee-Bereich von Kraft.
Jürgen Leiße, 48, wird neuer Vorsitzender der Geschäftsführung von Kraft Foods Deutschland, Österreich und Schweiz und übernimmt damit die Unternehmensleitung von Hubert Weber, ebenfalls 48. Weber und Leiße, beide seit 20 Jahren im Unternehmen, waren im Frühjahr 2009 gemeinsam in der Firmenzentrale in Bremen angetreten, um sich nach längerer internationaler Tätigkeit für Kraft Foods um die Neuausrichtung des Geschäfts im deutschsprachigen Raum zu kümmern.
Unter Webers Führung hatte Kraft Foods ein "Zukunftsprogramm 2010-2012" erarbeitet. Weber wurde dabei von Leiße unterstützt, der neben seiner Tätigkeit als Managing Director Strategic Projects seit Dezember 2009 auch interimsweise den Vertrieb für die Bereiche Chocolate & Biscuits geführt hatte.
Neben Investitionen in die Produktion hatten Weber und Leiße in den Jahren 2009 und 2010 "die Geschäftsprozesse in der Bremer Verwaltung effizienter gestaltet und eingesparte Sach- und Personalkosten in die strategischen Marken Milka, Philadelphia, Jacobs und Tassimo reinvestiert", teilte Kraft heute mit. Der Konzern überarbeitete in diesem Zeitraum sein Produktportfolio und hat seine wichtigsten Marken vermehrt antizyklisch beworben.
Hubert Weber übergibt nun nach dem Firmenumbau den Posten des President Germany, Austria & Switzerland an Leiße. Er selbst leitet künftig als President Coffee Europe von der Kraft Foods Europazentrale in Zürich aus das europäische Kaffeegeschäft. Vor allem mit dem Kapselsystem Tassimo konnte sich Kraft hier zuletzt Marktanteile sichern.
Der neue Chef, Jürgen Leiße, ist Diplom-Ingenieur und Lebensmitteltechnologe. Nach seinem Einstieg im Bereich Produktentwicklung im Milka-Werk Lörrach im Jahr 1987 hatte er von 1994 bis 2004 in der Bremer Firmenzentrale unterschiedliche Positionen in den Bereichen Einkauf, Logistik, Marketing und Vertrieb inne, bevor er von 2004 bis 2005 Sonderprojekte in Russland übernahm und den Vertrieb in Tschechien und der Slowakei leitete. Von 2005 bis 2009 verantwortete er von Singapur aus den Vertriebs- und Logistikbereich von Kraft Foods im asiatisch-pazifischen Raum. "Kraft Foods wird auch in Zukunft die Themen Nachhaltigkeit und soziale wie ökologische Verantwortung großschreiben und sich aktiv an der Debatte um die Wertigkeit von Lebensmitteln beteiligen", kündigte Leiße bei seiner Vorstellung in der Firmenzentrale an.