Die Arbeit des nächtlichen Personals verdient mehr Anerkennung

"Trinkgeld gehört dazu" lautet daher der Aufruf in der Kampagne mit einer geplanten Reichweite von 66 Millionen Kontakten, die ab September in relevanten Kanälen für die Zielgruppe der jungen Erwachsenen mit digitalen Motiven, OOH-Offensive, On-und Off-Trade-Aktivierungen sowie über ein "Supporter-Item" zur Trinkgeld-Unterstützung gelauncht wird.

"Jetzt, wo das Nachtleben wieder losgeht und unzählige Menschen, die über ein Jahr ohne Jobs und ohne Trinkgeld um ihre Existenz gekämpft haben, dafür sorgen, dass in Clubs, Bars oder auf Events das Licht und die Musik angeht, ist es uns als Marke wichtig, diese Menschen in den Fokus zu rücken. Wir wollen ihnen aber nicht nur Wertschätzung in Form von Aufmerksamkeit entgegenbringen, sondern dazu beizutragen, dass ihre Dienstleistung stärker anerkannt wird. Daher ist es uns eine Herzenssache, in der Gesellschaft das Bewusstsein für die Bedeutung von Trinkgeld in der Gastronomie und im Nachtleben zu schärfen und Nachtschwärmer:innen zum Mitmachen aufzurufen", sagt Kathleen Schied, Head of Marketing bei Jägermeister Deutschland.

Im Zentrum der Kampagne: Ein Video mit Fanta 4!

Kernmodul ist ein neues Bewegtbild mit den Fantastischen Vier als Testimonials. Das Video, das neben flankierenden Still-Formaten auf zielgruppenrelevanten Digital-Plattformen wie YouTube und Twitch sowie auf Facebook und Instagram zu sehen sein wird, rückt die Meister hinter den Meistern in den Fokus und macht eindrucksvoll deutlich, dass es neben bekannten DJs, Künstler:innen oder Celebreties insbesondere diese oft unbekannten Menschen aus vielen unterschiedlichen Berufsgruppen sind, die das Ökosystem Nacht am Laufen halten. Influencer:innen werden die Aufforderung mit ihren Storys und Posts ebenfalls unterstützen.

Auch im Handel und in der Gastronomie wird die Aktion durchgeführt

Darüber hinaus sorgt eine Out-of-Home-Offensive in Hamburg, Berlin, München und Köln auch offline für Awareness. In flächendeckender Kooperation mit Partnern aus der Gastronomie wird die Aktion dort, wo Nachtschwärmer:innen feiern gehen, plakativ kommuniziert und der Gast auf spielerische Art und Weise zum Trinkgeldgeben aufgefordert. Im Handel kann man das Thema "Die Nacht braucht Meister" sogar mit nach Hause holen: Interessierte können mit dem Erwerb einer besonders etikettierten Jägermeister Flasche denjenigen Danke sagen, die im Privaten für gelungene Party-Abende sorgen.

Die Aktion, wie sie im Handel und der Gastronomie zu sehen sein wird.

Die Aktion, wie sie im Handel und der Gastronomie zu sehen sein wird.

Limited Edition: Die Erlöse werden gespendet

Auch für den Fall, dass die Corona-Pandemie das Ausgehen erneut erschweren sollte, sowie für alle, die noch mehr tun möchten, hat Jägermeister Lösungen parat: Mit Spenden unter www.trinkgeld-gehört-dazu.de an den gemeinnützigen Verein Alarmstufe Rot e. V., der mit Soforthilfen hilfsbedürftige Personen aus der Gastronomie- und Veranstaltungswirtschaft unterstützt. Oder man signalisiert die persönliche Unterstützung des Anliegens "Trinkgeld gehört dazu" durch den Kauf der limitierten Sonderedition einer Jägermeister-Flasche und eines Sweaters, die ab Mitte September im Jägermeister-Onlineshop erhältlich sind. Die Erlöse spendet Jägermeister zu 100 Prozent an Alarmstufe Rot e. V.

Die Idee zur 360-Grad-Kampagne hatte die Kreativagentur La Red, die den gesamten digitalen Auftritt sowie gemeinsam mit The Sweetspot inklusive Bewegtbild-Produktion verantwortet. Unterstützung bekam die Berliner Agentur für den Bereich OOH/DOOH von Dirk und Philip sowie von Philipp und Keuntje aus Hamburg, welche sich um alle On-Trade Maßnahmen kümmerte. Die G.V.K. in Lüneburg übernahm die Umsetzung im Handel.

"Wir kreieren mit Jägermeister Haltungs-Kampagnen, in denen es nicht nur um das Engagement der Marke selbst, sondern ebenso darum geht, dass jede einzelne Person dazu beitragen kann, das Nachtleben zu unterstützen – sei es mit eigenen Ideen, Konzepten oder finanzieller Unterstützung. 'Trinkgeld gehört dazu' ist ein wichtiger Bestandteil, um diesen kollektiven Gedanken zwischen Mensch und Marke weiter zu festigen", sagt Jan Hellberg, Geschäftsführer La Red.

Weitere Informationen zur Kampagne und den Meistern der Nacht gibt es ab 1. September 2021 unter www.dienachtbrauchtmeister.de.

Die Limited-Edition-Flaschen für zu Hause.

Die Limited-Edition-Flaschen für zu Hause.


Copyright: privat
Autor: Marina Rößer

Marina Rößer hat in München Politische Wissenschaften studiert, bevor sie ihre berufliche Laufbahn in einem Start-up begann und 2019 zu W&V stieß. Derzeit schreibt sie freiberuflich von überall aus der Welt, am liebsten in Asien, und interessiert sich besonders für Themen wie Nachhaltigkeit und Diversity.