Aldi-Girl-Nachfolge:
Ist dieser Aldi-Mitarbeiter der nächste TikTok-Star?
Dass man bei TikTok über Nacht zum Star werden kann, das hat Elaine Victoria mit ihrem viralen 12-sekündigen Video von der Aldi-Kasse bewiesen. Jetzt bekommt sie Konkurrenz aus den eigenen Reihen.
Mit einem gerade mal zwölf Sekunden langen Musikvideo - gedreht an der Aldi-Kasse - wurde die TikTokerin Elaine Victoria über Nacht zum Social-Media-Star. Innerhalb kürzester Zeit summierten sich die Klicks unter dem Lipsync-Video zu Jessie J's Hit "Wild" bis auf heute fast 26 Millionen. Weltweit wurden Medien, darunter auch der deutsche Fernsehsender RTL, auf das virale Video aufmerksam. Mittlerweile hat die Hamburgerin fast 900.000 Abonnenten auf TikTok.
Doch nun droht dem "Aldi-Girl" Konkurrenz aus den eigenen Reihen: Tekin_tee aus Nordrhein-Westfalen arbeitet ebenfalls bei Aldi und hat mittlerweile stolze 111.000 Follower angesammelt. Gut gelaunt lässt dieser die TikTok-Community an seinem Alltag in einer Aldi-Nord-Filiale teilhaben und filmt sich beim Kartons vernichten, Regale einräumen, Paletten ausfahren und telefonieren im Pausenraum oder Lager. Statt auf Lipsync wie Elaine Victoria setzt der sympathische Bielefelder auf Humor und überträgt TikTok-Trends auf Situationen in seiner täglichen Arbeit. So stellt er zum Beispiel nach, dass er seinen Chef nach Urlaub fragt und unterlegt dies mit dem aktuellen "Zitter-Nicht"-Trend. Oder wie er sich fühlt, wenn die ersten Kund:innen morgens um sieben gut gelaunt die Filiale betreten.
Kommentare bekommt er vor allem von Einzelhandelskolleg:innen, die ihm zustimmen. Umso erstaunlicher daher, dass es bisher noch kein Stitch oder Duett mit Kollegin Elaine Victoria gibt.
Aldi hält sich aus den Aktivitäten seiner hauseigenen Influencer übrigens bisher raus, obwohl sich mittlerweile sogar eigene Hashtags wie #aldimitarbeiter oder #teamaldi etabliert haben. Stattdessen bespielt der Discounter auf den beiden Kanälen Aldi Süd und Aldi Nord die TikTok-Community mit eigenem Content, wobei die Videos von Aldi Süd bezüglich des Humors auch nicht unbedingt zu verachten sind. Dennoch vertut Aldi eine große Chance nicht enger mit Creators wie Elaine und Tekin zusammen zu arbeiten.