Top-Personalie:
Isobar-Kreativchef Daniel Könnecke wird FCB-CEO
Wechsel bei FCB: Daniel Könnecke, bislang Kreativchef von Isobar Germany, wird CEO von FCB Hamburg. Seine Vorgängerin Erika Darmstaedter fokussiert sich künftig ganz auf den globalen Kunden Beiersdorf.
Wechsel an der Spitze von FCB: Daniel Könnecke, bislang Kreativchef von Isobar Germany, wird neuer CEO von FCB Hamburg. Er wird sein Amt im kommenden Sommer antreten. Könneckes Vorgängerin an der FCB-Spitze, Erika Darmstaedter, wird sich künftig ganz auf den globalen Kunden Beiersdorf konzentrieren. Darmstaedter hatte bislang eine Doppelfunktion - als President/CEO und Global Account Director Beiersdorf - inne. Von dieser Doppelrolle solle sie jetzt "entlastet" werden, heißt es offiziell. Sie bleibe aber weiterhin Mitglied des Agenturvorstandes.
"Einen ehemaligen CCO mit einer großen digitalen Erfolgshistorie als CEO unserer Agentur zu gewinnen, kann nur weiter unsere Kreativität fördern", gibt sich FCB-Worldwide-CEO Carter Murray zuversichtlich. Erika Darmstaedter beschreibt ihren Nachfolger als charismatische Führungspersönlichkeit mit "frischer, innovativer Denke." Der vielfach ausgezeichnete Kreative hat während seiner Laufbahn unter anderem fünf Cannes-Löwen gewonnen. Zu seinen früheren Agenturstationen zählen Springer & Jacoby, DDB Tribal und Serviceplan.
Am Ende stehe "das Ziel für die ganze Agentur, moderner, digitaler und innovativer zu werden", beschreibt Könnecke seine neue Aufgabe bei FCB. Könneckes Kernteam wird dabei aus dem Executive Creative Director Dirk Haeusermann, Managing Director Janina Levy und Planning-Chefin Clara Schmidt-von Groeling bestehen.