
Interbrand trauert um Jörg Zintzmeyer
Interbrand Zintzmeyer & Lux trauert um den Gründer, langjährigen CEO und Chairman. Die Branche verliert einen der renommiertesten Markenexperten Europas.
Die Agentur Interbrand Zintzmeyer & Lux trauert um den Gründer, langjährigen CEO und Chairman Jörg Zintzmeyer, der im Alter von 61 Jahren nach schwerer Krankheit am Dienstag verstorben ist.
"Jörg Zintzmeyer hat uns, unsere Kultur und unseren Anspruch geprägt. Wir werden ihn sehr vermissen, denn wir verlieren mit ihm einen großartigen und leidenschaftlichen Menschen. Es war ein Privileg, mit ihm über so viele Jahre zusammenarbeiten und mit ihm ein Stück weit die Welt verändern zu können. Dafür sind wir sehr dankbar.", so Jürgen Häusler, Chairman von Interbrand Central and Eastern Europe, und seit 1991 Wegbegleiter von Zintzmeyer.
Jörg Zintzmeyer war Pionier seiner Branche und hat das Verständnis von Design, Branding und Markenmanagement grundlegend verändert. Er etablierte Zintzmeyer & Lux als führendes Unternehmen für Corporate und Brand Identity. Mit dem Einbringen in das weltweit agierende Netzwerk Interbrand bewies er unternehmerischen Weitblick. Er stellte damit die Weichen für die Weiterentwicklung der Gruppe, rüstete sein Unternehmen für die Anforderungen an Vorhaben der internationalen Markenentwicklung und stärkte die führende Marktstellung der Agentur in Europa.
Jörg Zintzmeyer hat einige der bekanntesten Marken- und Unternehmensauftritte geschaffen und namhafte Unternehmen in ihren Brand und Corporate Identity Prozessen begleitet, wie zum Beispiel die BMW Group, Deutsche Telekom oder die Deutsche Lufthansa. Ein Höhepunkt seiner Arbeit war die Gestaltung der aktuellen Serie der Schweizerischen Banknoten. Jörg Zintzmeyer hat im besten Sinne Spuren in der internationalen Marken- und Unternehmenslandschaft hinterlassen.
Nach seiner Ausbildung zum Grafiker verdiente sich Zintzmeyer seine ersten Sporen als Designer in Mailand und London. 1976 gründete er seine Corporate Identity Beratung Zintzmeyer & Lux, fusionierte diese 1996 mit Interbrand zu Interbrand Zintzmeyer & Lux, begleitete die Integration in das weltweit agierende Netzwerk sowie den weiteren Ausbau der führenden Marktstellung in Europa. Die operative Leitung seines Unternehmens übergab er 2001 an Jürgen Häusler, 2006 zog er sich dann auch aus dem Verwaltungsrat von Interbrand Zintzmeyer & Lux zurück. Markenidentität prägte auch sein weiteres Schaffen. In neuen unternehmerischen Strukturen widmete er sich in Zusammenarbeit mit seiner Tochter der Beratung von auserwählten markenstrategischen Projekten und engagierte sich mit seinem Unternehmen Originize für den Schutz von Marken gegen Piraterie.