Philips startet außerdem einen Musikwettbewerb für Komponisten via Soundcloud. In der Jury sitzen neben dem Metropole Orchestra auch Steve Lillywhite (Talking Heads) und Benjamin Herman (New Cool Collective). Die Gewinnerkomposition wird vom Orchester vertont.

"In der Musik zählt jedes einzelne Detail, der zweite Violinist, der Triangle-Spieler, der Bassist und der Produzent, all diese 'ungehörten Helden'", erklärt Chris Baylis, Executive Creative Director von Tribal DDB Amsterdam. "Es ist die Art des Zusammenspiels, die Brillanz in ein Musikstück bringt. Die Herausforderung in dieser Kampagne war es, die User jedes Detail, jedes Highlight und jede Nuance der Musik erleben zu lassen."

Die Kampagne startet in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, USA, den Benelux-Ländern, Russland, Brasilien, Argentinien und Indien. Regie beim Trailer-Spot führte Rob Chiu. Die Musikkomposition stammt von Berend Dubbe und Sonja van Hamel. Kreativ verantwortlich bei Tribal DDB Amsterdam sind Chris Baylis (CD), Bart Mol (AD), Pol Hoenderboom (Copywriter). Auf Kundenseite kümmern sich Kelly Mcconville und Frank Pynenburg um die Kampagne.

Orchester in der Werbung sind recht erfolgreich. So platzierte Jung von Matt die Hamburger Philharmoniker für die Kampagne "100 Musiker, 50 Orte, 1 Konzert" in ganz Hamburg für "Das größte Konzert der Welt". Auch da konnte man die Musiker im Web einzeln erleben. Und für die "Konzertmilch" des Konzerthauses Dortmund musizierten die Musiker im Kuhstall. Beide Kampagnen wurden beim International Advertising Festival in Cannes ausgezeichnet. Schön und in Cannes prämiert auch die Kampagne für Loewe Fernseher von Scholz & Friends. Dort dirigierte die Fernbedienung einen ganzen Chor auf der Bühne.


Autor: Frauke Schobelt

koordiniert und steuert als Newschefin der W&V den täglichen Newsdienst und schreibt selber über alles Mögliche in den Kanälen von W&V Online. Sie hat ein Faible für nationale und internationale Kampagnen, Markengeschichten, die "Kreation des Tages" und die Nordsee. Und für den Kaffeeautomaten. Seit 2000 im Verlag W&V.