
Updates für Social Media:
Instagram launcht Orga-Tools und GIF-Antworten
Auf Instagram-Storys können User nun auch mit einem GIF antworten. Außerdem lassen sich mit neuen Verwaltungsoptionen die abonnierten Accounts einfacher sortieren und organisieren.

Foto: Instagram/Facebook
Instagram will seinen Usern das Organisieren der abonnierten Accounts einfacher machen und führt neue Filter ein, mit denen sich diese nach Aktivitätsstatus sortieren lassen. Die Funktion zeigt, mit welchen Konten Nutzer am meisten und am wenigsten interagieren und welche Accounts am häufigsten im Newsfeed auftauchen. Sehen kann man diese Filter im Profil über den "Abonniert"-Icon.
Dort sieht der User die Kategorien "am meisten im Feed gezeigt" und "am wenigsten Interaktionen". Hier kann man abonnierte Accounts auch weiterhin nach "älteste" und "neueste" sortieren sowie die Benachrichtigungseinstellungen verwalten.
GIF-Antworten für Insta-Storys
Über ein weiteres Update können sich Story-User freuen: Statt wie bisher mit Text-Nachrichten oder Emojis bietet die Facebook-Tochter nun die Möglichkeit, mit GIFs auf Insta-Storys zu antworten. Beim Anschauen einer Story erscheint unten das Feld "Nachricht schreiben". Gibt man dort einen Suchbegriff ein, wird das Kamera-Symbol links zu einem GIF-Icon, wo passende GIFs angezeigt werden.