Social Media Wettstreit:
Instagram klont TikTok-Feature
Junge Nutzer strömen in Scharen zu TikTok. Um dies zu verhindern, scheint Instagram aufzurüsten und den chinesischen Wettbewerber zu kopieren.
Instagram scheint an einem neuen Feature für seine Story-Kamera zu arbeiten, das an die Video-App TikTok erinnert, hat die Entwicklerin und Bloggerin Jane Manchun Wong entdeckt. Mit "Clips" sollen Nutzer verschiedene Videosegmente in einer einzigen Video-Story zusammenfassen, mit Musik hinterlegen und die Geschwindigkeit variieren können.
Die Facebook-Tochter muss gegenüber dem chinesischen Kontrahenten Gas geben. Laut aktueller App-Download-Zahlen von Sensor Tower hat TikTok im Juli 2019 mehr Downloads erreicht als Instagram. Inzwischen soll die Anzahl von einer Milliarde Downloads geknackt werden sein. Offizielle Nutzerzahlen gibt es nicht. SocialMediaToday vermutet, dass die Plattform aktuell rund 26 Millionen monatliche Nutzer hat, die durchschnittlich 46 Minuten pro Tag in der App verbringen.