Kreation des Tages:
Indie-Band Bilderbuch begeistert das Netz mit EU-Pass
Vom PR-Gag zum Symbol der europäischen Einigung: Der digitale EU-Pass der Indie-Band Bilderbuch begeistert auch Prominente wie Jan Böhmermann und Klaas Heufer-Umlauf.
Mit dem EU-Pass zum Selbstausstellen ist den PR-Strategen der österreichischen Indie-Band Bilderbuch ein meinungsstarker Reichweiten-Coup gelungen. Um das neue Album "Vernissage my Heart" und den darin enthaltenen Song "Europa 22" zu promoten, launchten sie eine Website, auf der EU-Bürger einen europäischen Pass inklusive Foto und Namen generieren können.
Und das kommt gut an. Zu den prominenten Passträgern gehören inzwischen unter anderem die Entertainer Jan Böhmermann und Klaas Heufer-Umlauf sowie Bundesaußenminister Heiko Maas und sein SPD-Parteikollege Martin Schulz. Da die beiden Politiker in ihren Instagram-Posts nicht auf Bilderbuch oder deren Pro-Europa-Song verlinkten, bleibt offen, ob sie sich des PR-Kontextes bewusst waren.
Fest steht jedoch, die Aktion hat mittlerweile eine Eigendynamik entwickelt. Kurz vor dem Brexit und der Europa-Wahl im Mai nutzen viele den fiktiven Pass, um ihre Unterstützung für die europäische Union auszudrücken. Martin Schulz schrieb: "Dafür, dass es diesen schönen Pass eines Tages wirklich geben wird, kämpft die SPD seit 1925."
Justizministerin Katharina Barley, die Spitzenkandidatin der SPD in der Europawahl, kommentierte auf Instagram: "Mit diesem Pass kann ich mich identifizieren."
Diese Prominenten haben ebenfalls einen EU-Pass von Bilderbuch:
Das Video zum Song "Europa 22"
Content Marketing aus dem Bilderbuch
Für Leif Ullmann, Geschäftsführer der nwtn GmbH ist der EU-Pass ein Content-Marketing-Lehrstück aus dem Bilderbuch. Hier geht es zu seinem Kommentar auf LEAD.