In dieser W&V-Ausgabe befassen wir uns sehr umfassend mit intelligenten Dingen, auch ganz konkret, wie sich KI auf die Conversion-Rate auswirkt, wenn sie individuell ausgesteuert wird. Oder wie es um menschliche Intelligenz steht, um Soft Skills und um innere Werte. Die kann man sich nämlich nicht kaufen. Ach ja, der Titel: überfordert meine Intelligenz!


Das bietet der Schwerpunkt Intelligenz

  • In der Ethikfabrik von Facebook: Interview mit Christoph Lütge, Leiter des Instituts für Ethik in der KI, München.
  • Intelligenz verkauft: Personalisierung wird im Onlinehandel immer wichtiger.
  • Die Kampagne aus dem Reagenzglas: Die Feuersozietät Berlin Brandenburg ließ Werbung im Labor entwickeln.
  • Die Macht der Realitäten: Virtual Reality und künstliche Intelligenz analysieren die Psyche der Nutzer.
  • Soft Skills gesucht!: Wohin dreht sich der Arbeitsmarkt im Marketing? Profis geben Auskunft.
  • Innere Werte: Vorstellungsgespräch mit Chatbot? Die Personalarbeit der Zukunft.
  • Suchen – Finden – Steuern: Freelancer müssen gefunden und gelenkt werden. Mit Plattformen und Tools.

Hier geht es zu April-Ausgabe
oder bestellen Sie die April/Mai-Ausgaben zum Sonderpreis


Lütge Christoph Ethik Facebook

In der Ethikfabrik von Facebook

6,5 Millionen Euro hat Facebook-Chefin Sheryl Sandberg der TU  München versprochen – als weltweit erstem "Forschungszentrum für Ethik in der künstlichen Intelligenz". Der Institutsleiter Christoph Lütge hatte die Idee, auch mit dem Social-Sponsor. Warum viele Unternehmen händeringend auf seine Arbeit warten und was er vom Weltuntergangsszenario hält, erzählt er im Interview.

Virtual Reality

Die Macht der Realitäten

Virtual Reality gilt inzwischen als relevante Technologie, vor allem für die großen Player: In Kombination mit künstlicher Intelligenz lässt sich die Psyche der Nutzer immer besser analysieren.

So klignt Gefühl

So klingt Gefühl

Marken kommen heute ohne Audio nicht mehr aus. Smart Speaker, Streaming, Podcasts: alles neue Vertriebskanäle für Inhalte und Markenbotschaften. Dabei entscheidet der Sound, wie eine Marke beim Konsumenten ankommt. Denn: Gerade Musik löst Emotionen aus – und beeinflusst die Erinnerung. 



Weitere Themen im Heft

  • Top Fight Club: Fünf verdiente Kommunikationsprofis diskutieren die aktuelle Lage.
  • Der Dreh mit dem Kapital: Großinvestor KKR ist auf Einkaufstour – in der deutschen Produktionsbranche.
  • So packt Europa: Ein neues Gesetz verändert die Situation der Verpackungsindustrie.
  • Hans sucht neues Glück: Die Burgerkette ist zu schnell gewachsen. Peter Prislin soll es richten.
  • Die schlaue Ästhetin: Vorzeigewerberin Karen Heumann ist eines nicht: auf dem Rückzug.
  • Big 50: Das aktuelle Ranking der größten inhabergeführten Agenturen.
  • So klingt Gefühl: Der Sound muss zur Marke passen – das wird immer wichtiger.
  • Was das Ohr begehrt: Digitale Musiksender machen Marketern das Leben einfacher.
  • Werdet Sender!: Branded Podcasts folgen eigenen Regeln. Hier ist der Schlüssel zum Erfolg.

Hier geht es zur April-Ausgabe
oder bestellen Sie die April/Mai-Ausgaben zum Sonderpreis


Autor: Jochen Kalka

ist jok. Und schon so lange Chefredakteur, dass er über fast jede Persönlichkeit der Branche eine Geschichte erzählen könnte. So drängt es ihn, stets selbst zu schreiben. Auf allen Kanälen.