
Vom TV-Star zur Modeunternehmerin:
Ilka Bessin: "Ich bin selbst meine beste Werbeplattform"
Als Cindy aus Marzahn ist Ilka Bessin im TV bekannt geworden. Nun macht sie Mode - und beantwortet W&V einige Fragen zu ihrer neuen Karriere.

Foto: Bothor/Bessin
Als Cindy aus Marzahn hat Kabarettistin Ilka Bessin unter anderem das RTL-Publikum begeistert. Jetzt sorgt sie mit ihrem Label Bessin für Mode ab Größe 42 für Schlagzeilen. W&V hat die Modeunternehmerin mit 5 Fragen zu ihrem Jobwechsel konfrontiert.
Frau Bessin, das ist ja mal ein Aufschlag – der pinkfarbene Jogginganzug ist weg, Cindy aus Marzahn ist Ex-Comedy-Queen, Sie zeigen sich mit neuem Image hüllenlos in Gala und machen Mode! Ist Unternehmerin nur ein weiterer Zwischenschritt in Ihrer bewegten Vita oder ein Ziel, das Sie erreichen wollten?
Es ist ein kleiner weiterer Schritt in meiner bewegten Vita, die ich bis jetzt erleben durfte und ich freu mich auf alles, was noch kommen wird!
Wie sind Ihre ersten Erfahrungen als Modeunternehmerin?
Toll! Es sind wirklich tolle Erfahrungen - mit sehr viel Arbeit verbunden, aber auch mit einer stolz geschwellten Brust, weil man so viel erreicht hat...
Wie sehr hilft "ihre beste Freundin", der Comedy-Star Cindy aus Marzahn, der Modeunternehmerin Ilka Bessin?
Ich hatte mit Cindy aus Marzahn wirklich eine tolle Zeit! Ich durfte unglaublich viel erleben und habe echt viel erreicht. Diese Zeit hat mir meinen jetzigen Weg sozusagen geebnet. Beziehungsweise - sie hat mir den neuen Weg, den ich von jetzt an gehen will, aufgezeigt.
Ich kann mir dadurch meinen Traum erfüllen! Und das ist doch wirklich das Schönste, das einem passieren kann.
Von der Hartz-IV-Empfängerin zum Bühnenstar und jetzt zur Unternehmerin: Ihre Fans feiern das in vielen Online-Kommentaren begeistert - nur reiben sich nicht wenige an den aus ihrer Sicht satten Preisen für Bessin-Modelle. Wie reagieren Sie?
Sicherlich kann sich nicht jeder, dem die Sachen gefallen, auch alles leisten. Aber mir sind neben dem Design die Faktoren Qualität und Produktionsbedingungen wichtig. Das ist unter einem gewissen Preis nicht sicherzustellen.
Erst einmal einen Produzenten zu finden, bei dem man sichergehen kann, dass er seine Mitarbeiter fair bezahlt und sie dort vernünftige Arbeitsbedingungen haben, war nicht so einfach. Und so ein Produzent ruft bei den kleinen Stückzahlen, die ich jetzt für meine erste Kollektion geordert habe, natürlich entsprechend hohe Preise auf.
Unsere erste Kollektion umfasst insgesamt nur 3500 Teile. Gegen Massenbestellungen von Discountern kommen wir natürlich als kleines Modelabel Bessin nicht an. Aber dennoch haben wir so kalkuliert, dass wir unseren Kundinnen Mode zu fairen und moderaten Preisen anbieten können.
Kommt rund um die neue Fashion-Linie Werbung von, für und mit Bessin?
Natürlich wird man Werbung für die Fashion-Linie Bessin künftig auch mit Ilka Bessin sehen. Die Kollektion besteht ja komplett aus Teilen, die ich selbst sehr gerne trage. Also bin ich selbst sozusagen meine beste Werbeplattform.
Wir wünschen viel Erfolg!