Bild Plus:
IVW-Analyse: Höhere Traffic-Verluste bei Bild.de
Das neue Bezahlmodell von Bild.de läuft noch keine vier Wochen, aber die Auswirkungen deuten sich schon jetzt an: im Juni hat Bild.de mehr Traffic als andere große Newsportale eingebüßt. Ein Vergleich.
Es war der vorerst letzte Monat ohne durchgängiges Bezahlmodell, aber die Auswirkungen von Bild Plus deuten sich schon jetzt an: Im Juni hat Bild.de überdurchschnittlich viel Traffic eingebüßt. Laut IVW kam das Springer-Portal im Juni auf 2,28 Milliarden Page Impressions - 12,5 Prozent weniger als im Vormonat. Bei den Visits verlor Bild.de 7,6 Prozent. Ein Indiz dafür, dass es mehr Leser als früher bei einem Blick auf der Homepage belassen. Das Verhältnis von Visit zu PI sank binnen eines Monats von 9,67 auf 9,16.
Seit 11. Juni sind ausgewählte Inhalte von Bild.de nur noch für Digital-Abonnenten zugänglich. Springer umwirbt sie im ersten Monat mit einem Kampfpreis von 99 Cent. Über die Zahl der Abschlüsse ist noch nichts bekannt. Springer äußert sich hierzu ebenso wenig wie zu den Abozahlen der digitalen "Welt", die bereits seit Ende 2012 mit einem "Freemium"-Angebot am Markt ist. Anders als Bild.de bietet Welt.de 20 Artikel pro Monat grundsätzlich kostenlos an.
Dass der Online-Traffic im Juni gegenüber Mai abfällt, ist an sich normal, schließlich fehlt ein Kalendertag. Ein Vergleich mit anderen News-Portalen zeigt aber den überdurchschnittliche hohen "Bild"-Verlust bei Visits und PIs:
Bild.de: Visits - 7,66 Prozent / PIs - 12,49 Prozent
Spiegel.de: Visits - 7,41 / PIs - 6,48
Focus.de: Visits: - 5,01 / PIs - 8,15
Stern.de: Visits - 2,08 / PIs - 0,32
süddeutsche.de: Visits + 1,57 / + 0,64
Welt.de: Visits + 2,83 / PIs + 1,14
BZ-Berlin.de: Visits - 6,47 / PIs - 1,37
Bei Axel Springer verweist man auf den kalendarischen Sondereffekt. Es sei noch "zu früh, um Rückschlüsse auf Bild Plus zu ziehen", sagt eine Sprecherin auf Anfrage. Unterdessen ist im Leserbeirat von "Bild" leise Kritik am Bezahl-Content laut geworden." Dort wünsche man sich unter anderem "mehr ausführliche Hintergründe und Interviews" und "mehr interaktive Grafiken", berichtet "Bild" selbst. Online-Chefredakteur Manfred Hart erklärt dazu, die Redaktion werde "versuchen, die Vorschläge umzusetzen". Übrigens: Ab dieser Woche wird in allen Regionalausgaben der Print-"Bild" täglich der "Tages-Pass" ausgegeben, mit dem die Leser ihre Plus-Inhalte dann kostenfrei abrufen können.