IP findet Nachfolger für Marketingchef Ruckert
Neuer Geschäftsführer Marketing beim RTL-Vermarkter wird Julian Weiss. Nur wann er auf Florian Ruckert folgt - das ist eine spannende Frage.
Wenn Florian Ruckert als neuer RMS-Chef nach Hamburg wechselt, wird Julian Weiss in Köln sein Nachfolger als Geschäftsleiter Marketing bei IP Deutschland. Soviel steht fest.
Eine spannende Frage lässt die Pressemitteilung vom Dienstag außen vor: den genauen Zeitpunkt seines Antritts bei IP Deutschland. Dieser werde noch festgelegt, heißt es aus Köln. Daraus wird sich dann auch erschließen lassen, wann Florian Ruckert nach Hamburg wechselt, um die Geschäftsführung des Audiovermarkters RMS zu übernehmen.
Zum zukünftigen Geschäftsleitungsbereich des 38-jährigen Weiss gehören Forschung, Strategisches Marketing und Marketing-Kommunikation sowie Produktmanagement und Programmkommunikation. Julian Weiss kommt vom Nachrichtensender der RTL-Familie, von n-tv. Dort hat er seit 2007 als Chief Operating Officer des Nachrichtensenders die Bereiche Vermarktung, Neue Medien, Business Development und Technik verantwortet. Zusätzlich hat er 2010 die Bereiche Marketing, Grafik und Merchandising übernommen.
Ruckerts Nachfolger auf dem Marketing-Chefposten der IP ist ein langjähriger Mitarbeiter der Bertelsmann-/RTL-Familie. Seine berufliche Laufbahn hat Julian Weiss 2002 bei der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh begonnen, zuletzt als persönlicher Referent des damaligen Aufsichtsratsvorsitzenden der Bertelsmann AG, Gerd Schulte-Hillen. Im Juni 2004 ist er Vorstandsassistent des jetzigen CEOs der RTL Group, Gerhard Zeiler geworden. Im Anschluss ist er für Anke Schäferkordt in der Geschäftsführung der Mediengruppe RTL Deutschland in Köln tätig gewesen. IP-Chef Martin Krapf sagt über den neuen Mann an seiner Seite: "Julian Weiss kennt die Senderperspektive und weiß, wie Vermarktung von TV und neuen Medien funktioniert – ideale Voraussetzungen, um unser schlagkräftiges Marketing fortzusetzen und weiterzuentwickeln."