Vorstands-Wechsel:
IP-Mann Weiss führt AGF in die Zukunft mit der Internet-Quote
IP-Marketingmanager Julian Weiss übernimmt am Wendepunkt der TV-Messung die Geschäfte der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung und löst Martin Krapf ab.
IP-Deutschland-Manager Julian Weiss wird AGF-Vorstand. Der Geschäftsleiter Marketing des RTL-Vermarkters übernimmt am Wendepunkt der TV-Messung die Geschäfte der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung und löst zum 1. Oktober Martin Krapf als Vertreter der Mediengruppe RTL Deutschland im Vorstand ab. Weiss über seine neuen Aufgaben: "Die TV-Messung liefert die härteste und präziseste Währung unter allen Medien – die AGF ist also sozusagen die Bundesbank. Sie ist Garant für methodische Qualität, breite Marktakzeptanz und langfristige Stabilität. Jetzt gilt es, diesen Qualitätsstandard gemeinsam mit Werbetreibenden, Mediaagenturen und neuen Anbietern auf alle Bewegtbildinhalte der linearen und non-linearen Nutzung zu transferieren." Er freue sich,"die Bewegtbildmessung im Fourscreen-Zeitalter aktiv mitzugestalten". Krapf steht seit geraumer Zeit an der Spitze der Gattungsinitiative Wirkstoff TV, an der auch die IP beteiligt ist.
Die AGF ist der Zusammenschluss von ARD, ProSiebenSat.1 Media AG, Mediengruppe RTL Deutschland und ZDF. Jahrelang hat sie die GfK in Nürnberg lediglich beauftragt, die TV-Nutzung zu messen. Nach und nach sind weitere Daten zur Nutzung von Bewegtbildinhalten hinzu gekommen. Voraussichtlich 2015 wird man dann die "Internet-Quote" mit der Fernseh-Quote fusionieren können. Dann wird endlich das vorliegen, was sich der Werbemarkt schon so lange wünscht: eine Konvergenzwährung.
Auch wird sich der neue Vorstand Weiss mit einem dringenden Problem auseinandersetzen müssen: Die AGF hat in den letzten Monaten intensiv den Rückgang der Reichweiten im Fernsehforschungspanel untersucht. Denn vor allem die sinkenden Nettoreichweiten bei jüngeren männlichen Zielgruppen verursachen den TV-Verantwortlichen Kopfschmerzen. Gecheckt wurde nun in den Haushalten des TV-Panels, ob die Messgeräte korrekt bedient werden. Ergebnisse stehen noch aus. Seit Juli 2012 besteht das AGF-Fernsehpanel aus 5000 täglich berichtenden Haushalten, in denen fast 10.500 Personen leben. Damit wird die Fernsehnutzung von 72,20 Millionen Personen ab drei Jahren oder 36,71 Millionen Fernsehhaushalten abgebildet.