Neugründung:
INGO Stockholm eröffnet Agentur in Hamburg
Die renommierte schwedische Kreativagentur expandiert international und eröffnet ein erstes Büro in Deutschland. Der Top-Kreative Tobias Ahrens wird sie führen. INGO soll das Angebot von Ogilvy ergänzen.
INGO Stockholm eröffnet ihr erstes Büro im Ausland und zwar in Hamburg. Die renommierte schwedische Kreativagentur, die international bekannt wurde mit Kampagnen wie "The Swedish Number" und "The Moldy Whopper", holt dafür den Top-Kreativen Tobias Ahrens. Er führt die internationale Dependance als selbstständige Einheit in der Ogilvy-Gruppe. Ahrens hatte seine Agentur Scholz & Friends erst vor Kurzem verlassen.
Kreatives Aushängeschild
Der Betrieb startet offiziell am 1. Februar, INGO arbeitet aber bereits mit ersten Kunden, deren Namen das Unternehmen gleichwohl nicht nennt. INGO will schnell wachsen und bis zum Ende des zweiten Quartals ein Dutzend Mitarbeiter:innen beschäftigen.
INGO Stockholm wurde Anfang 2011 von CEO Håkan Karlsvärd und CCO Björn Ståhl gegründet. Seitdem gehört die Agentur zu den kreativsten Agenturen der Welt und hat in den vergangenen zehn Jahren zahlreiche internationale Kreativpreise gewonnen, darunter zwei Black Pencils, Grand Prix und Titanium bei den Cannes Lions und Best in Show bei The One Show. In Stockholm kümmert sich die Agentur um Kunden wie BMW, Pernod Ricard, Burger King und Coca-Cola in Schweden, in Europa und weltweit.
"Ich könnte nicht stolzer sein", sagt Tobias Ahrens, MD/CCO von INGO Hamburg. "INGO ist eine der besten Agenturen der Welt. Wir werden für etwas Neues stehen, eine schlanke Organisation mit einfachem Zugang und mit großen Aktionen, genau wie in Stockholm." Details dazu nennt er nicht.
Karriere eines Großen
Tobias Ahrens kann auf eine lange Karriere in der deutschen Werbung zurückblicken, die 1996 begann. Zuletzt war er bei Scholz & Friends als Geschäftsführer Kreation und Partner beschäftigt, davor bei Grabarz & Partner einer von fünf kreativen Gruppenleitern. Er hat Marken betreut wie VW, Audi, Burger King und Vodafone und er hat freilich etliche Awards gewonnen.
INGO Hamburg wird Teil der Ogilvy-Gruppe in Deutschland sein, aber eigenständig agieren - sozusagen als kreatives Beiboot. Sie soll das Angebot in Frankfurt, Düsseldorf und Berlin ergänzen. "Die neue Boutique-Agentur wird sich in Hamburg rein auf kreative Exzellenz konzentrieren", sagt Björn Bremer, CEO von Ogilvy Deutschland.