Welche Stilmittel sind am wirkungsvollsten, um Kopfkino zu erzeugen?

Schaffe Bilder, Charakter, nicht Stimme, lass Gefühle zu, such die überraschende Perspektive. Immer dran denken: Man wirbt ansprechend und nicht anschreiend. Radio ist ja kein Kasernenhof à la "Achtung! - Jetzt zugreifen!"

Inwieweit beeinflussst dabei die Platzierung die Spotkreation? 

Die Gestaltung des Spots hängt unbedingt von der Platzierung ab. Meist hat man aber den Eindruck, kreative Mediaplanung findet nicht für Radio statt und es wird nach Schema F geplant. Auch die Spotlänge beeinflusst die Kreation. Funk braucht Entfaltungsspielraum. 

Was sind für Sie Beispiele besonders gelungener Spots?

Wir reden über Spots, die man kennt, nicht über Award-Prototypen. Seitenbacher wurde durch Radio erfolgreich. Kaum auszudenken, wie erfolgreich die Marke wäre, hätte sie auf inspirierende Radiowerbung gesetzt. Ich warne aber davor, sich jetzt im Keller ein Studio einzurichten und seine Spots zukünftig selbst zu produzieren. Wer bereit ist, dem Prinzip "Was schert mich das Geschwätz der Anderen" über die nächsten 20 Jahre zu folgen, lässt besser die Finger davon. Und, welcher CEO sitzt schon 20 Jahre auf seinem Posten?

Fällt ihnen noch ein Ohrwurm ein?

Auch die Carglass-Kampagne ist erfolgreiche Radiowerbung. Das Thema "Glasschäden" so nachhaltig im Bewusstsein vieler zu verankern und mit seiner Marke zu verbinden, ist bemerkenswert. Oder allen klarzumachen, dass kaputte Scheiben von der Teilkasko übernommen werden, ist ein überragender Beitrag zur Volksbildung. Erfolgreich war aber auch der "Hammer Hammer"-Spot von Metabo, der in Baden-Württemberg zum Topthema in Bars und Kneipen über Wochen wurde.

Ihr ultimativer Tipp für den Erfolg ?

Grundsätzlich gilt: Gehört wird, was den Ohren etwas Ungehörtes schenkt.

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Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.