
Tierfreundliche Mode:
Hugo Boss schneidert veganen Herrenanzug
Als Teil seiner Nachhaltigkeitsinitiative bringt Hugo Boss in der neuen Frühjahrskollektion einen komplett vegan hergestellten Anzug auf dem Markt, der das Label Peta Approved Vegan trägt.

Foto: Screenshot Facebook @hugoboss
Hugo Boss' Frühjahrs-/Sommerkollektion 2020 für Herren erhält mit einem komplett vegan hergestellten Anzug einen tierfreundlichen Twist. Der Anzug wurde aus zertifiziertem europäischen Öko-Leinen hergestellt und enthält keine Materialien tierischer Herkunft, einschließlich Farbstoffe, Klebstoffe oder chemische Substanzen. Er ist online als auch im stationären Handel in den Farben Beige, Dunkelblau und Schwarz erhältlich und trägt das "Peta Approved Vegan"-Logo, ein von der Tierrechtsorganisation Peta entworfenes Symbol, das vegane Kleidung, Accessoires und Einrichtungsgegenstände hervorhebt. Laut Peta haben bereits über 1.000 Marken und Designer weltweit, darunter Topshop und The Iconic ihre Produkte für die Verwendung der Logos zertifizieren lassen.
"Der vegane Herren-Anzug mit schmaler Passform wird in Deutschland gefertigt und ist Teil unserer nachhaltigen Produktionsphilosophie", heißt es in der Beschreibung des Anzugs auf der Website.
Boss experimentiert nicht das erste Mal mit veganer Mode
Doch das Lob der Tierschutzorganisation geht über das Label hinaus: "Da die Nachfrage nach ethisch produzierter Mode weiter steigt, applaudieren wir Boss, dass sie als erste weltbekannte Premiummarke diesen stilvollen Meilenstein in der veganen Herrenmode gesetzt hat. Einfühlsame Verbraucher können nun ein Design wählen, das nicht nur modisch, sondern auch frei von Grausamkeit und nachhaltig ist", so Peta-Direktorin Elisa Allen in einer Erklärung.
Es ist nicht das erste Mal, dass Boss mit veganer Mode experimentiert - bereits 2018 stellte die Marke einen veganen Männer-Schuh vor, der aus Piñatex, einem Material auf natürlicher Basis aus Ananasblattfasern, hergestellt wurde. Vegane und nachhaltige Mode ist derzeit stark im Kommen. So haben auch Marken wie Stella McCartney und Adidas in den letzten Jahren die Anzahl der tierfreien Designs verdoppelt.