"Video First":
HuffPo wird testweise zum reinen Bewegtbildportal
Die Huffington Post berichtet eine Woche lang ausschließlich per Video - und reagiert damit auf den Trend der Nutzer hin zum Bewegtbild.
Bei der Huffington Post Deutschland steht eine bewegte Woche bevor: Das Burda-Portal macht testweise alle Nachrichten nur noch als Video. Dabei werde jede Geschichte in Bewegtbildern erzählt, heißt es in der Ankündigung vom Dienstag.
Der Test namens "Videotour" läuft zunächst eine Woche. Hintergrund ist den Angaben zufolge eine Leserumfrage der HuffPo, wonach sich fast 40 Prozent der Nutzer wünschen, Inhalte nur noch in Videoform zu sehen. Das Unternehmen beschwört zugleich die Vorteile von Bewegtbild: Mit Videos seien Nutzer automatisch näher am Ort des Geschehens, komplizierte Zusammenhänge ließen sich mit Erklärvideos auf den Punkt bringen.
Bewegte Bilder sind in, haben aber auch Vorteile beim Erzählen
Die bewegten Bilder der HuffPo sollen Nutzer an Orte bringen, die sie sonst nie besucht hätten. In den nächsten Tagen sollen im Rahmen des Videoversuchs Menschen zu Wort kommen, die sonst kein großes Publikum haben. Als Beispiel nennt das Team um Chefredakteur Sebastian Matthes "alleinerziehende Väter, Aussteiger, die seit Jahren im Wald wohnen bis zum Drogendealer".
Hinzu kommen Live-Videos: Reporter der Huffington Post "besuchen von Obdachlosen besiedelte, leere U-Bahn-Schächte in München, lassen sich die teuersten Hotelzimmer des Landes zeigen, lassen Köche die besten Tricks vorführen – und besuchen die größte Modelleisenbahn der Welt," wie es heißt. Und immer gilt: "Die Redaktion setzt voll auf Video – und hat riesig Spaß dabei", so Matthes.
Zu der Aktion wird HuffPo-Chefredakteur Sebastian Matthes mit den Worten zitiert:
"Videos sind die Zukunft, das haben mittlerweile viele mitbekommen. Wir gehen als erstes Nachrichtenportal einen weiteren Schritt – und erzählen jede Geschichte als Video. Das ist eine ziemliche Herausforderung für die gesamte Redaktion, gleichzeitig lernen wir in dieser Zeit mehr als mancher Marktbegleiter in einem ganzen Jahr."
Trends im Bereich Bewegtbild finden Sie auch hier - in unserem Online-Special.