
Spot-Premiere:
Hornbach verkauft den Kampagnen-Hammer
Ein Hammer aus echtem Panzerstahl steht im Mittelpunkt der Sommerkampagne, die die Berliner Agentur Heimat für Hornbach geschmiedet hat. W&V zeigt den Spot dazu vorab.
Echter Hammer: Die Berliner Agentur Heimat schmiedete für den Kunden Hornbach einen Hammer aus Panzerstahl, der nicht nur im Fokus der Sommerkampagne steht, sondern auch in den Märkten verkauft wird. Aufbauend auf der Produktidee haben sich Kunde und Agentur in den vergangenen zwölf Monaten zusammen mit sieben Lieferanten dem aufwendigen Projekt gestellt. Angefangen bei der Beschaffung des tschechischen Panzers inklusive aller notwendigen Genehmigungen. Zum Hammer gesellt sich eine Fahne aus dickem Stoff und ein Fotoset. 7000 Stück des Panzerstahlwerkzeugs gibt es ab kommender Woche bei Hornbach. Die ersten 150 Exemplare können über die Facebook-Seite bestellt werden.
Das Kampagnen-Sommerpaket umfasst TV- und Online-Spots, Out of Home, Anzeigen sowie ein Social-Media- und Web-Auftritt. Der Weg des Stahls - vom Kauf des Schützenpanzers bis zum fertigen Hammer - ist der Kern der Kampagne. Diesen Prozess begleitete bereits die Anfang Juni gestarteten Social-Media-Kampagne auf der Facebook-Seite des Unternehmens. Zunächst wurde aber nicht verraten, was Hornbach mit dem Panzer vorhat. Fernseh-, Online- und Außenwerbung starten bundesweit zeitgleich zum Verkauf ab 6. Juli. "Hornbach steht für den Willen, es selbst zu machen und auch große Projekte anzugehen. Dieser Hammer ist die physisch anfassbare Marke", sagt Guido Heffels, Kreativchef von Heimat.
Bei der Umsetzung der Kampagne setzt die Agentur auf die Zusammenarbeit von klassischen Teams und der neuen Vertikal-Unit, die für derartig komplexe Aufgabenstellungen aufgebaut wurde. "Eine derart umfangreiche Kampagne, die vom Produkt samt Verpackung über Verkaufsdisplays bis hin zur Mobile-Website und einer ausgetüftelten Social-Media-Strategie reicht, verlangt eine ganz andere Denkweise in der Zusammenarbeit", sagt Heffels.
Die Kampagne zum Hornbach-Hammer läuft bis zum 18. August. Neben den klassischen Kampagnenmaßnahmen sind in diesem Zeitraum
weitere Aktionen geplant, die einhergehen werden mit dem Abverkauf des Hammers. Informationen dazu wird es tagesaktuell online geben. Die Spots gehen am 6. Juli in Deutschland auf allen großen TV-Stationen auf Sendung. Ungefähr zeitgleich startet die Kampagne auch in Österreich und Luxemburg. Gedreht wurde unter der Regie des New Yorkers Tobias Perse. Die Produktion des TV-Spots verantwortete Big Fish. Die Mediaplanung lag in den Händen von Crossmedia Düsseldorf.