Dentsu-Kampagne:
Honda zeigt: So geht Influencer Marketing auf Twitter
Honda und Dentsu realisierten in Großbritannien eine Influencer-Marketing-Kampagne auf Twitter, die die Erwartungen deutlich übertraf.
Bei Influencer-Kampagnen denkt man zuerst an Instagram oder Youtube, vielleicht noch an Facebook und Tiktok. Doch Twitter hat kaum jemand auf dem Schirm, wenn es um Influencer-Marketing geht. Dabei kann man auch über das Social-Media-Urgestein kleinere, aber attraktive Zielgruppen erreichen.
Der Automobilhersteller Honda in Großbritannien hat mit seiner Agentur Dentsu jetzt gezeigt, wie Influencer-Marketing auf Twitter funktionieren kann. Und wie man damit die eigenen Erwartungen an eine Kampagne übertrifft.
Zielgruppe: keine Honda-Käufer
Mit der Kampagne wollte Honda Menschen ansprechen, die normalerweise keinen Kauf eines Honda- oder Civic-Modells in Betracht ziehen würden. Sie sollten vom Gegenteil überzeugt werden. Per Zielgruppen-Targeting wählte Honda die Twitter-Nutzer basierend auf Daten zur Demographie, Interessen und bestimmten Keywords aus. Im Fokus standen ab 35-Jährige aus der Mittelschicht.
Für sie produzierte der Hersteller eine Videoserie unter dem Motto "See where different takes you". Sie zeigt inspirierende, unkonventionelle Erfolgsgeschichten von Influencern. Bei der Auswahl dieser Influencer half Niche, das Twitter-eigene Content-Creator-Netzwerk, das auch in Deutschland verfügbar ist. Niche unterstützt Marken dabei, Influencer-Kampagnen über alle Plattformen hinweg umzusetzen.
Video bringt die größte Aufmerksamkeit
In der Kampagne setzt Honda auf Video, weil die Marketingabteilung bereits in früheren Kampagnen feststellte, dass diese Format die stärkste Aufmerksamkeit in ihrer Zielgruppe generiert. In jedem Video der Kampagne erzählt ein Influencer seine persönliche Geschichte und zeigt seine Fähigkeiten in Aktion. Der Civic nahm dabei eine Nebenrolle ein, indem er die Protagonisten bei der Verwirklichung ihrer Ziele unterstützte.
Dass die Videos gut bei den Fans der Influencer und anderen Interessenten ankamen, zeigen die Ergebnisse der Kampagne: Insgesamt erreichten die Tweets 1,6 Millionen Impressions in einem Zeitraum von fünf Tagen. 45 Prozent mehr als Honda und Dentsu erwartet hatten. Der Tausender-Kontakt-Preis lag mit 2,89 britischen Pfund ebenfalls unter den Erwartungen.