
Holtzbrinck stellt Billig-Zeitungen ein
Die beiden Regionaltitel "20cent Saar" und "20cent Lausitz" werden Ende des Monats abgewickelt.
Die zur Holtzbrinck-Gruppe gehörende "Saarbrücker Zeitung" stellt zum Ende des Monats ihre Boulevard-Titel "20cent Saar" und "20cent Lausitz" ein. Wie die Saarbrücker Zeitung Verlag und Druckerei GmbH mitteilt, haben die Blätter "trotz stetig steigender Auflagen und beachtlichen Erfolgen im Lesermarkt" nicht die gewünschten kommerziellen Ergebnisse erreicht".
Als Grund wird vor allem die rückläufige Anzeigenentwicklung angeführt. Die Lausitz-Ausgabe war 2004, die Saarland-Ausgabe 2005 an den Start gegangen. "Wir müssen defizitäre Unternehmensbereiche hinterfragen und den Fokus auf die eingeführten und die langfristig erfolgreichen, neuen Produkte legen", sagt dazu Verlagsgeschäftsführer Joachim Meinhold.
Das Unternehmen stelle sich angesichts der Medienkrise der Herausforderung, die Unternehmensgruppe "winterfest" zu machen, teilt Meinhold mit. Zur Zeit werde geprüft, wie viele Mitarbeiter beider Blätter in der Unternehmensgruppe weiter beschäftigt werden könnten. "20cent Saar" und "20cent Lausitz" erreichen nach Angaben des Verlags jeweils eine Auflage von mehr als 15.000 Exemplaren.