
Zeitreise in das Jahr 1991:
Holger Jung und Jean-Remy von Matt gründen Agentur
Als Jung von Matt 1991 startete, schafften sie es auf Seite 48 der damaligen Ausgabe der W&V. Hier ist der Original-Artikel:

Foto: Archiv
Während die deutsche Werbe- und PR-Welt im Juli 1991 wegen eines Debakels bei den Werbefilm-Festspielen in Cannes unter Schock stand, gründeten Jean-Remy von Matt und Holger Jung die Kreativagentur Jung von Matt. Für die W&V war das damals nur eine Meldung auf S. 48 (unten) wert. Hier ist der Originaltext:
"Anfang: Die neue Hamburger Kreativagentur Jung von Matt startet mit viel Vorschußlorbeeren, aber auch mit Etats.
Jungs von Matt starten
"Ihr seid ein gutes Paar. Ihr werdet dem Markt ein gutes Angebot machen", meint Altmeister Jürgen Scholz von Scholz & Friends zur jetzt fünf Tage alten Agentur von Jean-Remy von Matt und Holger Jung. Das tat die Agentur auch in einer Anzeigenstrecke kund. Jung von Matt, im rosarot gestrichenen Haus in Hamburgs Scherbenviertel in der Glashüttenstraße 38 weit ab von den noblen Adressen am Jungfernstieg platziert, kann schon mit Erfolgen aufwarten. Erstkunde ist die Münchner Sixt AG, für die das Gespann noch innerhalb des Ex-Arbeitgebers Springer & Jacoby, Hamburg, den neuen Airbag-Spot produzierte. Mit im Starpackage, das sich laut von Matt auf rund 20 Millionen Mark Billings aufrechnet, sind die Zeitung "Super" aus dem Burda-Verlag, München, die Deutsche Städtereklame, Frankfurt, Modehersteller Westhoff aus Westfalen und ein Entwicklungsprojekt von BAT, Hamburg. Die Startmannschaft besteht nur aus Ex-Springer-&-Jacoby-Mitarbeitern: insgesamt 13."
Bei der Titelgeschichte ginge es übrigens um die "Löwen-Baisse von Cannes":
Jung von Matt hat am vergangenen Freitag den 25. Geburtstag gefeiert. Wir gratulieren mit einer Sammlung der besten JvM-Kreationen.