Hoffenheim-Sponsor Suntech spielt auch neben dem Rasen mit
TSG 1899-Hoffenheim-Sponsor Suntech präsentiert eine neue Online- und Print-Kampagne. Verantwortlich für die Sponsoringkommunikation ist die Hamburger Agentur Gürtlerbachmann.
"Solarenergie auf dem Trikot. Hochspannung auf dem Platz." Mit humorvollen und witzigen Sprüchen dieser Art bekennt Suntech Farbe. Das Photovoltaik-Unternehmen ist Haupt- und Trikotsponsor des Vereins TSG 1899 Hoffenheim und kommuniziert sein Fußball-Engagement in einer neuen Kampagne auch außerhalb des Stadions. Inspiration hierfür holten sich die Kreativen der Werbeagentur Gürtlerbachmann aus der Fankurve: "Beliebte Fußballsprüche und Gesänge werden aufs Korn genommen und im Sinne von Suntech umgedichtet", sagt Agenturchef Frank Bachmann.
Suntech möchte sich zum einen solidarisch zeigen mit seinen Fans, zum anderen zeigen die Motive stets, wofür das Unternehmen steht: Suntech liefert umweltfreundliche Solarenergie. Die Kampagne soll die Sympathie und die Bekanntheit der Marke sowohl unter Privat- als auch Geschäftskunden erhöhen.
Die Print- und Online-Kampagne ist in der "Bild am Sonntag", der Sportzeitung "Kicker", dem "Manager Magazin", der "Wirtschaftswoche" und zielgruppenaffinen Werbeportalen zu sehen. Selbst der Mannschaftsbus der Hoffenheimer wird nicht verschont und originell beklebt.
Suntech und der TSG 1899 Hoffenheim haben einen Vertrag über drei Jahre abgeschlossen und in diesem Zeitraum läuft auch die Kampagne. Pro Jahr unterstützt das Unternehmen den Verein mit 4,5 Millionen Euro.
Die Hamburger Agentur Gürtlerbachmann hat im Juni diesen Jahres den Suntech-Etat gewonnen.