Springer testet News-Angebot:
Hochkant durchs Sommerloch: "Bild Daily" flimmert auf Smartphones
Hoch ist das neue Quer - steht über dem 100-Tage-Projekt "Bild Daily", das Smartphone-Besitzer werktags via Video mit den wichtigsten News im "Bild"-Stil versorgt.
In der eher nachrichtenarmen Ferienzeit kommt "Bild" mit einer neuen Offerte aufs Smartphone: Mit "Bild Daily" testet Axel Springer ab sofort ein Bewegtbild-Nachrichtenangebot aus dem Hause "Bild". Es soll werktags kompakte Informationen zum Tagesgeschehen im Hochkant-Video-Format liefern – von heute an 100 Tage lang und damit bis in den Herbst hinein. Vorteil für die Vermarktung der von Periscope bekannten Info-Form: Springers Sales-Team kann Kampagnen im Umfeld des begehrten Bewegtbilds anbieten. "Bild Daily wurde insbesondere für Smartphone-Nutzer konzipiert, so dass die Videos Bildschirm-füllend abgespielt werden können – ohne Drehen und Kippen des Smartphones", heißt es von Springer.
Die Details: Das Angebot erscheint morgens um zehn Uhr jeweils von Montag bis Freitag. In drei bis sieben Minuten sollen die wichtigsten Nachrichten und Ereignisse des Tages erzählt werden – "natürlich im unverwechselbaren Stil von Bild", verspricht das Team. Moderiert wird das neue Video-Format von den Redakteuren Laura Schlüter, bekannt aus dem "Bild"-Youtube-Kanal BildBoxx, in der sie die Promi-Postings kommentiert, und Moritz Wedel. In dem "News-Show" genannten Nachrichtenformat "Bild Daily" berichten die "Bild"-Reporter aus der ganzen Welt und analysieren die Hintergründe. Durch die Untertitel im Video sollen die Beiträge auch lautlos funktionieren. Julian Reichelt, der Chefredakteur Bild.de, betont:
"Wir setzen unsere Bewegbild-Offensive fort und testen jetzt das erste Hochkant-Video-Format. Die Bild-Fans können sich doppelt freuen: Sie erhalten aktuelle Nachrichten im unterhaltsamen Video-Format und zudem spannende Einblicke in das Geschehen direkt in unserer Redaktion."
Reichelts Team trommelt online für die Offerte. Motto: "Hoch ist das neue Quer!" Zum Auftakt hat Springer Weltmeister-Trainer Jogi Löw als Botschafter für "Bild Daily" gewinnen können.