Nachwuchspreis:
Hitler-Spot holt überraschend First Steps Award
Der umstrittene Hitler-Spot des Nachwuchsregisseurs Tobias Haase von der Filmakademie Baden-Württemberg ist beim First Steps Award überraschend als bester Werbefilm ausgezeichnet worden. Mercedes-Benz - ein Unterstützer des Filmpreises - hatte sich zuvor von dem Spot distanziert.
Der umstrittene Hitler-Spot des Nachwuchsregisseurs Tobias Haase von der Filmakademie Baden-Württemberg ist beim First Steps Award in Berlin überraschend als bester Werbefilm ausgezeichnet worden. Mercedes-Benz - ein Unterstützer des Filmpreises - hatte sich zuvor von dem Spot distanziert, in dem der kleine Hitler dank des besonders intelligenten Bremssystems als zukünftiger Gewaltherrscher erkannt und aus diesem Grund vorsorglich überfahren wird. Noch nie habe die First-Steps-Jury so kontrovers über eine Gewinnerarbeit diskutiert, heißt es von Seiten des Veranstalters.
Doch am Ende wollten die Juroren dem Nachwuchsregisseur Tobias Haase, der seinen Idealen treu geblieben sei, mit dem Preis bewusst den Rücken stärken: "Solche Ideen-Verfechter braucht die Kreativbranche." Als Zuschauer werde man durch den Spot förmlich gezwungen, sich eine Meinung zu bilden.
Der First Steps Award war am Montagabend (16.9.) im Theater am Potsdamer Platz feierlich überreicht worden. 39 Nachwuchsarbeiten waren in der Kategorie Werbefilm eingereicht worden. Der Preis wird seit dem Jahr 2000 jährlich an die besten Abschlussfilme der Filmhochschulen im deutschsprachigen Raum vergeben.
Und das ist der Sieger-Spot: