
Hirsche bandeln wieder mit den Grünen an
Fünf Jahre lang haben Zum goldenen Hirschen für Bündnis 90 / Die Grünen geworben. Jetzt scheint sich erneut eine Zusammenarbeit anzubahnen. Die Sache hat nur einen Haken.
Fünf Jahre lang haben Zum goldenen Hirschen für Bündnis 90 / Die Grünen geworben. Jetzt scheint sich erneut eine Zusammenarbeit anzubahnen, wie es aus Partei- und Agenturkreisen heißt.
Die Bundesgrünen hatten zuletzt mit M&C Saatchi in Berlin zusammengearbeitet, dann kam es - nach einem Jahr - zum Bruch und zum Screening. Nun plant die Öko-Partei offenbar, für den Bundestagswahlkampf 2009 ihren einstigen Werbepartner wieder zu engagieren.
Das Problem ist nur: Die Hirschen werben bereits für die SPD. Für die SPD-Bundestagsfraktion hatte die Kreativagentur in Berlin die politischen Erfolge der Sozialdemokraten in der Familienpolitik mit geschichtsträchtigen Motiven in Szene gesetzt ("Nicht immer nur Nudeln"). Auch den Landtag der Sozialdemokraten in Hessen hat die Agentur begleitet. Es war das erste Engagement der Agentur, nachdem sie sich von den Grünen getrennt hatte.
Bestätigen will die Partei nichts. "Wir entscheiden uns in 14 Tagen", sagt Grünensprecher Jens Althoff. Die Partei steht unter Zeitdruck, schon zum Parteitag im November wollen die Verantwortlichen ihren Mitgliedern die neue Agentur präsentieren. Bis zur Bundestagswahl im Herbst kommenden Jahres bleibt dann nur noch ein Jahr.
Für die Grünen-Fraktion im Bundestag arbeitet Goldfisch aus Berlin. Anscheinend war auch sie im Gespräch für eine Kampagne ebenso wie BBDO. Die Agentur hatte sich W&V-Informationen zufolge zusammen mit Pleon um den Auftrag beworben, die Grünen in den Wahlkampf zu führen.