Nachfolge von Steven Althaus:
Hildegard Wortmann wird Marketingchefin von BMW
Beim Autohersteller BMW soll künftig erstmals eine Frau die Geschicke der Marketingabteilung leiten: Laut Medienberichten wird Hildegard Wortmann, bisher oberste Produktplanerin der Münchner, Nachfolgerin von Steven Althaus. Sie erhält jedoch deutlich mehr Macht.
Schon länger wurde sie als Nachfolgerin von Steven Althaus gehandelt, nun scheint es sich zu bestätigen: Hildegard Wortmann, bisher oberste Produktplanerin der Münchner, beerbt Althaus, der das Unternehmen verlässt. Das berichten "Handelsblatt" und die "Automobilwoche" unter Berufung auf Unternehmenskreise. Beim Autohersteller BMW wird dann künftig erstmals eine Frau die Geschicke der Marketingabteilung leiten. Offiziell bestätigt ist die Personalie noch nicht.
Laut Informationen der "Automobilwoche" strukturiert BMW-Chef Harald Krüger das Marketing um und stattet Wortmann mit einer viel größeren Machtfülle aus: Brandmanagement, Marketingservices und Produktmanagement der Marke BMW sollen künftig zusammengefasst werden. Aus bisher zwei Abteilungen wird dann eine, die Wortmann leitet. Zusätzliche Mitarbeiter aus der Strategieabteilung sollen das Team verstärken, das zum 1. Juni seine Arbeit aufnimmt.
Die 49-jährige gebürtige Münsteranerin arbeitet seit 1998 für BMW. Ihre Karriere begann die studierte Betriebswirtin bei Unilever. Acht Jahre lang war sie für den Konzern im Marketing tätig, davon drei Jahre in London. Seit 1998 arbeitet Wortmann für das Marketing von BMW und half unter anderem im neu geformten Mini Brand Management dabei die Kleinwagentochter Mini erfolgreich wiederzubeleben. Später wechselte sie ins Produktmanagement, wo sie 2010 zur Senior Vice President Product Management berufen wurde. Branchenexperten bescheinigen ihr Mut und Durchsetzungskraft. Außerdem gilt Wortmann als zielstrebig und charmant.
Für die Branche könnte Wortmanns Beförderung auf eine Schlüsselposition Signalcharakter haben, so das "Handelsblatt". Denn Frauen in Führungspositionen sind rar im Automobilsektor. Wortmann selber sagt laut dem Wirtschaftstitel: "Ich habe einen der coolsten Jobs der Welt. Aber in einer der konversativsten Branchen, die es gibt". Nun verantwortet sie als Leiterin das globale Marketing der Marke BMW mit einem Markenwert von geschätzten 30 Milliarden US-Dollar.
Vor Wortmann liegen herausfordernde Aufgaben. Die Automobilbranche befindet sich im Umbruch, vernetzte Mobilität und umweltschonende Innovationen werden wichtiger, neue Wettbewerber wie Tesla drängen in den Markt und machen auch BMW Kunden streitig. Um den Spitzenplatz der Marke unter den Premiumherstellern zu verteidigen, will BMW-Chef Harald Krüger die Marke weltweit besser positionieren und die Profile sämtlicher Marken schärfen. Die Verantwortung dafür trägt künftig Hildegard Wortmann.