Für ihren Traum von mehr Männlichkeit mussten Kunden bislang tief in die Tasche greifen. Da Viagra als sogenanntes Lifestyle-Präparat gilt, übernehmen Krankenkassen nicht die Kosten. Der Preis einer Einzelpille von mehr als zehn Euro wird mit Ablauf des Patentschutzes fallen. Denn die Nachahmer-Präparate sind wie immer günstiger. Auch Pfizer möchte sich das Geschäft auf dem Generikamarkt nicht entgehen lassen. Das Unternehmen bietet mittlerweile ein günstigeres Präparat für 2,50 Euro pro Tablette an. Anders als das Original, das es auch weiterhin geben wird, sind die Tabletten weiß statt blau.

Eines jedoch bleibt unverändert: Die Tabletten sind weiterhin verschreibungspflichtig. Neben der oft vorliegenden Hemmschwelle der Betroffenen eventuell mit ein Grund, warum Viagra als das am meisten gefälschte Medikament der Welt gilt. Laut Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) bringt gefälschtes Viagra auf dem Schwarzmarkt pro Kilogramm rund 90.000 Euro – und damit mehr als Kokain.

Auch ein anderes Mittel aus Deutschland sagte Viagra bereits den Kampf an und startete 2013 eine Kampagne: Dexter ist jedoch grün und wirbt mit natürlichen Wirkstoffen.