
Henkel macht Esther Schweins zum Testimonial
Für den Düsseldorfer Konzern bewirbt die 39-jährige Schauspielerin die Marke Terra Activ. Am 20. Juni startet ein TV-Spot für das Waschmittel der Marke. W&V Online zeigt die Kampagne vorab.
Nach der Naturkosmetik-Marke Dr. Scheller folgt jetzt ein Waschmittel, das für "Bio+Kraft" steht: Schauspielerin Esther Schweins macht künftig Werbung für Henkel. Der Düsseldorfer Konzern hat die 39-Jährige für sein neues „Terra Activ"-Waschmittel verpflichtet, das seit April auf dem Markt ist.
Am 20. Juni startet eine Kampagne mit ihr, die die Marke bekannter machen soll. Esther Schweins wird in TV-Spots, Printanzeigen, in der Online-Werbung und bei Word-of-Mouth-Aktivitäten die Hauptrolle spielen. Zunächst wirbt sie nur für das Waschmittel, später sollen andere Produkte aus der Terra-Activ-Reinigerserie folgen. „Ich will, dass sich etwas bewegt und wir uns für unsere Umwelt einsetzen", sagt Esther Schweins. Und weiter: „Wenn ich nun Werbung mache für die Henkel-Marke auf Basis nachwachsender Rohstoffe, habe ich das gute Gefühl, ein kleines bisschen mit am Rad gedreht zu haben."
Bislang hat Henkel im Wasch- und Reinigungsbereich kaum auf Testimonials gesetzt. „Eine neue Marke hier einzuführen ist aber etwas ganz Besonderes", glaubt Marketingleiter Thomas Tönnesmann, zuständig für die Wasch- und Reinigungsmittel von Henkel in Deutschland. „Entsprechend müssen wir die Marke in einer Weise unterstützen, die sich von den klassischen Kampagnen im Wettbewerbsumfeld abhebt."Die bekennende Umweltschützerin Esther Schweins ist laut Tönnesmann das ideale Markengesicht: "Ihre Natürlichkeit, Glaubwürdigkeit und Ausstrahlungskraft passen zu Terra Activ."
Gedreht wurde der Spot mit ihr Ende Mai auf Mallorca mit der New ID Filmproduktion. Als Kreativ-Agentur zeichnet TBWA, Düsseldorf, verantwortlich, die Media übernahm OMD in Zusammenarbeit mit der Henkel-internen Media-Abteilung. Der 30-Sekünder mit dem Claim „Topleistung auf Basis nachwachsender Rohstoffe. Die neue Qualität: Bio+Kraft“ wird auf zielgruppenrelevanten öffentlich-rechtlichen wie privaten Sendern geschaltet. Print-Anzeigen, der Relaunch des Online-Auftritts unter www.terra-activ.de sowie Sampling-Aktionen folgen.