
Wieder BM-Chefin und Jalag-Chefposten:
Helma Spieker verlässt Bauer und kehrt zu Ganske zurück
Bei BM Brand Media wird ab 2018 wieder Helma Spieker in der Geschäftsführung sitzen. Sie kommt von Bauer zurück und wird jetzt zusätzlich Jalag-Chefin.

Foto: Ganske/BM/Jalag
Zwei Jahre hat Helma Spieker bei Bauer Advertising als Mitglied der Geschäftsleitung gewirkt. Nun kehrt die erfahrene Sales-Frau zurück zur Ganske Verlagsgruppe. Spieker wird dort ab Januar zur gemeinsam mit Hilleken Zeineddine den-Vermarkter BM Brand Media führen.
Spieker wird nach Angaben von Ganske-Vorstandsmitglied Ingo Kohlschein vom Donnerstag Sprecherin der Geschäftsführung. Spieker war bereits von 2012 bis 2015 BM-Chefin und wechselte dann zu Bauer, um dort vor allem die Frauenmagazine im Premium-Segment im Verkauf zu betreuen.
Kohlschein holt Helma Spieker außerdem in die Geschäftsführung des Jahreszeiten Verlags, dessen Marken BM Brand Media vermarktet. Dort wird sie gemeinsam mit Peter Rensmann, Geschäftsführung Marketing und Sales, zusätzliche Vermarktungsansätze entwickeln.
Kein Wunder: Seit ihrem Weggang ist beim Jalag das Gründerfieber ausgebrochen und Helma Spieker hat sechs neue Magazinmarken zu vermarkten – darunter das Lafer Magazin und die deutschsprachige Ausgabe des Robb Reports. 2018 seien weitere Neueinführungen geplant, lässt der Verlag in diesem Zusammenhang verlauten.
BM trauert um Roberto Sprengel
Die Verstärkung beim Vermarkter BM ist nötig: Geschäftsführer Roberto Sprengel war kürzlich - wie der Verlag vergangene Woche mitgeteilt hatte - nach schwerer Krankheit im Alter von 53 Jahren gestorben. Er sei bei den Gesprächen mit Spieker noch beteiligt gewesen, lässt Rensmann durchblicken. Der Manager nennt Helma Spieker "eine hoch geschätzte Kollegin, die uns helfen wird, die zahlreichen neue Objekte gemeinsam mit unseren Stamm-Marken erfolgreich zu vermarkten".
Bei Bauer Advertising ist Helma Spiekers Nachfolge bereits geregelt. Der Verlag stellt die Geschäftsleitung zum 1. Januar 2018 neu auf: Ilona Kelemen-Rehm, 51, bis dato Gesamtanzeigenleiterin Food, wird zur Marketing-Direktorin befördert. Frank Fröhling, 45, steigt als Verkaufsdirektor in die Geschäftsleitung auf und bleibt Direktor Pharma. Beide berichten an Dirk Wiedenmann.