Kundenbindung:
Heimat entwickelt Zählerlotto für "E wie Einfach"
Lotto mit Stromrente: Die Agentur Heimat Hamburg hat für die E.on-Tochter "E wie Einfach" eine außergewöhnliche Kundenbindungs-Kampagne entwickelt. Unterstützt wurde sie dabei von Plan.Net München.
Die Agentur Heimat Hamburg hat für die E.on-Tochter E wie Einfach eine ziemlich außergewöhnliche Kundenbindungs-Kampagne entwickelt. Unterstützt wurde sie dabei von Plan.Net München. Beim sogenannten Zählerlotto wird die Stromzähler-Nummer zur persönlichen Glückszahl. Der Strom- und Gasanbieter will auf diese Weise unter seinen Bestandskunden jährlich eine "Stromrente" verlosen. Stromrente heißt: 30 Jahre lang kostenlos Strom geliefert bekommen (bis zu einem Verbrauch von 3.500 kWh). Daneben soll es monatlich weitere kleine Gewinne geben. "Gerade im Energiemarkt brauchen Kunden positive Erlebnisse mit ihrem Anbieter, und die bieten wir mit unserem Zählerlotto", sagt Paul-Vincent Abs, Geschäftsführer der E.on-Tochter. Als Lottofee wurde Madita van Hülsen engagiert. Sie zieht immer am letzten Freitag des Monats im Rahmen einer Zählerlotto-Show auf www.zaehlerlotto.de (Microsite von Plan.Net) die Gewinner. Die Ziehungsfilme werden von Elb Motion Pictures in Hamburg produziert. Der Erklärfilm dazu stammt von Plexus Productions. Bekanntgemacht wird die Aktion hauptsächlich über die Bestandskundenkommunikation sowie über die Microsite und via Facebook. Eine zusätzliche Online-Kampagne ist in Planung. Bei E wie Einfach zeichnet Marketingleiterin Katja Steger für die Kundenbindungs-Kampagne verantwortlich.