Heftstart:
Heimat-Titel: Mittelbayerischer Verlag launcht "Landzeit"
Ein weiteres Magazin mit Bezug zu Heimat und Natur: Der Mittelbayerische Verlag gibt ab sofort viermal im Jahr den Titel "Landzeit" heraus.
Mit "Landzeit" gibt es ein weiteres Magazin, das den Bezug zur Heimat und zur Natur in den Mittelpunkt stellt. Der Titel ergänzt die "Zeit"-Reihe des Mittelbayerischen Verlages, in der es unter anderem bereits die Hefte "Golfzeit", "Immozeit" oder "Freizeit" gibt. "Landzeit" soll zukünftig vierteljährlich erscheinen.
In der globalisierten Welt, übersehe man oft, was sich direkt vor der Haustür abspielt, heißt es vom Verlag zum Heftstart. Daher solle sich das neue Magazin um Themen aus der bayerischen Region und aus dem Landleben drehen. Passend dazu der Untertitel der Untertitel "Glücklich leben in der Heimat".
Neben Einrichtungs- und Dekorationstipps bietet der Neuling Rezeptideen, Gewinnspiele und Reportagen über Menschen aus der Region. Darüber hinaus wird es in jeder Ausgabe ein Themen-Spezial geben. Im ersten Heft befasst sich dieses Special mit dem bayerischen Nationalgetränk – dem Bier. Es werden sowohl Bayerns erster Bierbotschafter, die Geschichte des Getränks sowie die kleinsten bayerischen Brauereien vorgestellt.
Verteilt wird "Landzeit" kostenlos über die Geschäftsstellen der "Mittelbayerischen Zeitung", den Lesezirkel, Gärtnereien, Einrichtungshäuser und Buchhandlungen. Einen ersten Blick in die Juni-Ausgabe gibt es hier.
Seit der Landwirtschaftsverlag Münster 2005 seinen Erfolgstitel "Landlust" auf den Markt brachte, folgen immer wieder ähnlich aufbereitete Hefte, die ihren Fokus auf Natur, Heimat und Ursprünglichkeit legen. Burda launchte "Mein schönes Land", im Stuttgarter Panini Verlag erscheint "Landkind", die Funke-Mediengruppe gibt "Landidee" heraus. Auch wenn der Titel aus Münster nach vielen Gewinnen in Folge bei der IVW-Auswertung im ersten Quartal 2014 erste Auflagenverluste hinnehmen musste, behauptet er noch immer seine Stellung vor den Nachahmern und rangiert auf Platz sechs der meist verkauften Printtitel.