Haydn im Kuhstall: Konzerthaus Dortmund spielt für Kühe
Jung von Matt/Elbe schickt die Musiker für ein Konzert in den Kuhstall.
Kühe spielen in der neuen Kampagne für das Konzerthaus Dortmund eine zentrale Rolle. Jung von Matt/Elbe, langjähriger Agenturpartner des Konzerthauses, greift darin auf die Erkenntnis zurück, dass Kühe, die mit klassischer Musik beschallt werden, mehr Milch geben. Aus diesem Grund reiste das Orchester des Konzerthauses auf einen Bauernhof vor den Toren der Stadt und spielte für die Kühe direkt vor Ort. Auf dem Programm stand die Sinfonie in Es-Dur von Joseph Haydn. Seine Premiere hat der Spot bei der heute stattfindenden jährlichen Pressekonferenz des Konzerthauses. Regie führte Silvio Helbig, Markenfilm, Wedel, übernahm die Produktion. Die PR-Agentur Mhoch4 unterstützte Jung von Matt bei der Arbeit.
Auch nach dem Live-Auftritt der Musiker werden die Kühe weiterhin mit ausgewählten Musikstücken beschallt. 180 Kühe kommen in den Genus der Kunst. Die Milch der Rinder wird anschließend als eigene Produkt-Range vermarktet. Unter dem Namen "Konzertmilch Dortmund" wird die Milch abgefüllt und im Konzerthaus sowie in ausgewählten Feinkostläden verkauft. Das Packaging kommt ebenfalls von Jung von Matt. Eine Kampagne, die gerade entwickelt wird, soll später das Produkt bewerben. Verantwortlich für die Kreation ist Sascha Hanke, Kreativchef bei Jung von Matt/Elbe.