Thjnk-Kampagne:
Haribo feiert 100. Geburtstag mit großer Image-Kampagne
Seit 100 Jahren essen Familien und Freunde zusammen Haribo-Fruchtgummis. Das feiert der Mittelständler ein ganzes Jahr lang mit einer riesigen Kampagne von Thjnk München.
Für die meisten ist nach der großen Weihnachts- und Silvesterfeierei die Party erst einmal rum. Nicht für Haribo. Der Fruchtgummihersteller legt als selbsternannter Freudebringer für Kinder und Erwachsene jetzt erst richtig los. Denn das Unternehmen feiert 2020 ein besonderes Jubiläum: Haribo wird 100 Jahre alt.
Die Gründung im Jahr 1920 fand zwar eigentlich erst am 13. Dezember statt. Trotzdem feiert das Familienunternehmen schon jetzt – und die Party soll das ganze Jahr dauern, bis Dezember. Seit dem ersten Januar laufen in TV und online zwei von Thjnk München für das Jubiläum produzierte Werbespots. Sie zeigen viele unterschiedliche Szenen, in denen Menschen gemeinsam mit ihrer Familie oder mit Freunden Fruchtgummis essen.
„Jede Szene wurde von echten Momenten inspiriert, die uns unsere Kunden geschildert haben“, erzählt Holger Lackhoff im W&V-Interview. Als Geschäftsführer verantwortet er das Marketing in der DACH-Region, in Spanien und Brasilien. „Sie alle zeigen einen besonderen Haribo-Moment.“
Haribo will Generationen vereinen
Zum Beispiel zeigt eine der Szenen einen Großvater mit seiner Enkelin, die gemeinsam die Kerzen auf einem mit Goldbären verzierten Kuchen auspusten. Eine weitere zeigt einen Teenager-Jungen, der auf einer Party seinen Schwarm mit Pico Balla beeindruckt. „Nur wenige Marken können die verschiedenen Generationen so vereinen, wie Haribo es kann“, fügt Marcin Piaseczny hinzu, Leiter Marketing für Deutschland. „Das möchten wir in den Clips zeigen.“
Dabei ist es kein Zufall, dass das Alter der 18-jährigen Enkelin und das des 82-jährigen Opas addiert 100 Jahre ergeben. Das Motto der Kampagne lautet schließlich: 100 Jahre gemeinsam Freude feiern. Die Zahl 100 werde deshalb immer wieder in den Kreationen auftauchen, kündigt Piaseczny an.
Nach dem Start im TV soll es eine plattformübergreifende Online- und Social-Media-Kampagne geben, genauso wie Außenwerbe-Flights. In den Regalen am Point of Sale liegen seit Jahresbeginn neue Fruchtgummi-Verpackungen, auf denen der Mittelständler ein Gewinnspiel ankündigt, bei dem er "eine Million Momente der Freude" verlost. Die Kunden können unter anderem selbst gestaltete Produkte gewinnen, Sofakonzerte in eigenen Wohnzimmer, einen Besuch des Goldbären-Maskottchens und mehr. Außerdem können sie selbst Teil der Kampagne werden – mit einem Foto auf einem Außenwerbeplakat in ihrer Stadt.
Die Kampagne richtet sich aber nicht nur an die Kunden und den Handel. Sondern genauso an die Haribo-Mitarbeiter. Auch sie haben die Möglichkeit, mit ihren Geschichten Testimonials der Kampagne zum werden. Zum Beispiel wenn die Kollegen in einer Abteilung zusammen auf 100 Jahre Betriebszugehörigkeit kommen. Auf diese Weise will das Unternehmen emotionale Geschichten erzählen, in denen sich jeder auf seine Art und Weise selbst wiederfindet. Seien es nun die Mitarbeiter oder die Kunden. Auch eine Reihe von Events sei geplant, um die Marke noch stärker erlebbar zu machen. „Was wir nicht wollen, ist langweilig zu sein“, betont Piaseczny.
Die Kids-Voices-Spots laufen weiter
Im Laufe des Jahres soll sich die 360-Grad-Kampagne immer wieder wandeln. Noch ist sie nicht bis ins Detail geplant. Auch die beiden Fernsehspots sollen in den nächsten Monaten abgewandelt werden. Sie laufen losgelöst von der klassischen Werbekampagne: Die Kids-Voices-Clips, also die, in denen Erwachsene mit Kinderstimmen sprechen, sollen parallel weiterlaufen. Die Idee dazu stammt von der Haribo-Agentur Quiet Storm aus London und läuft unter anderem in Großbritannien bereits seit mehreren Jahren. Anfang 2019 hat das Unternehmen sie für den deutschen Markt adaptiert.
Der erste Flight der Kids-Voices-Videos polarisierte. Deshalb justierte Haribo nach. Das Unternehmen entwickelte neue, eigene Geschichten, die besser an die Hör- und Sehgewohnheiten der Deutschen angepasst wurden und veröffentlichte im zweiten Halbjahr 2019 eine zweite Staffel von Kids Voices. Die treffe nun laut unabhängigen Messungen den Geschmack einer mit Abstand großen Mehrheit der Kunden, betont Holger Lackhoff stolz. Deshalb wollen er und sein Team auf die neuen Spots auch 2020 nicht verzichten.
In der gedruckten W&V 2/2020, die im Februar erscheint, lesen Sie das gesamte Interview mit Holger Lackhoff und Marcin Piaseczny über die Herausforderungen des Familienunternehmens und wie sie nach einem Umsatzrückgang in den vergangenen Jahren den Turnaround schaffen.
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