Neue Kampagne für Frosch:
Hannes Jaenicke ist jetzt gegen Umweltschutz
Hannes Jaenicke ist wieder für Frosch im Einsatz und zeigt sich im neuen Clip von seiner ironischen Seite. Grund genug für Strongman Patrik Baboumian den Aktivisten mal ordentlich zusammenzufalten.
Dr. Christian Leugner: So lautet der Name des Klimalobbyisten, den Hannes Jaenicke im neusten Spot der Marke Frosch verkörpert. Auf dem Weg zu seinem Physiotherapeuten steht er gestresst im Stau und schimpft auf die Fridays for Future-Demo und schreit aus dem Fenster, dass er als Steuerzahler den Spaß bezahlen würde. Mit schrägen Studien berät er seinen Klienten aus der Politik und findet "PR-Tricks wie Ocean-Plastik" genial.
Der stärkste Mann der Welt ist Veganer
Doch der Umweltaktivist ist nicht der einzige Prominente Part in dem Clip: Unterstützt wird er von Patrik Baboumian, einem der stärksten Männer der Welt und überzeugter Veganer, der seine Energie und Kraft für den Schutz der Natur einsetzt. Er spielt den Physiotherapeuten Patrik Brecher, der dem Klimalobbyisten für sein schamlose Greenwashing die Quittung erteilt.
Denn dieser beschert ihm zunächst eine entspannte Behandlung, dann aber eine brachiale Massage, bei der Dr. Leugner in wahrsten Sinne des Wortes zusammengefaltet wird. Als wäre das nicht schon genug, schlägt beim Verlassen des Studios für Dr. Christian Leugner auch noch das Karma zurück: Sein riesiger SUV, den er zuvor achtlos auf den Behindertenparkplatz abgestellt hatte, wird abgeschleppt, und Leugner "kriegt wieder Rücken". Währenddessen sieht man Patrik Brecher, wie er mit Hilfe von Frosch-Reinigungsmittel den geballten Klimaleugner-Bullshit restlos von der Massageliege entfernt.
Schon über 7 Millionen Aufrufe
Das Reinigungsmittelunternehmen Werner & Mertz möchte mit diesem Clip auf die Ausmaße dreisten Greenwashings multinationaler Konzerne aufmerksam machen. Entstanden ist der fünfminütige Film unter der kreativen Leitung von Hannes Jaenicke (Pelorus Jack Filmprods. Inc.), der Filmproduktion Tango Film sowie der Digital- und Kreativ-Agentur Bauernfeind + Löwe. Bisher hat der Clip rund 7,3 Millionen Aufrufe auf Facebook und 1,5 Millionen auf Youtube erzielt.
Eine Traumrolle für Hannes Jaenicke
"Ich bin seit Jahrzehnten als Umweltschützer aktiv und kenne die Arbeit von Organisationen und Firmen von daher gut. Was ich immer vermisst habe, ist der Humor bei der Aufklärungsarbeit. Wir müssen neue Wege beschreiten, um die Menschen zu erreichen und ich finde es großartig, dass Frosch als grüner Vorreiter den Mut hat, dies mit einer ordentlichen Portion Satire zu tun", sagt Hannes Jaenicke.
"Großkonzerne neigen sehr stark dazu, nachhaltiges Verhalten anzukündigen. Aber die Umsetzung zögern sie dann immer weiter hinaus und spielen auf Zeit. Die Politik könnte hier gegensteuern, lässt sich aber leider viel zu oft von Lobbyisten beeinflussen, die Klima- und Umweltschutz aufgrund von wirtschaftlichen Interessen zurückstellen. Dieses gefährliche Gegeneinander-ausspielen wurde in diesem Spot auf ironische Weise überspitzt – der Kern der Botschaft ist aber leider viel zu oft wahr", so Reinhard Schneider, Inhaber von Werner & Mertz.
Die Zusammenarbeit zwischen Hannes Jaenicke und Werner & Mertz hat eine lange Tradition. Im Herbst 2019 klärte Jaenicke als Hannes Gritzgrün über den Rezyklat-Kreislauf auf, ein Jahr zuvor unterstützte er den Konzern bei einer Aktion gegen Henkel.