
Handelsmarke Privileg feiert Comeback
Otto macht's möglich: Privileg, jahrzehntelang eine der großen Handelsmarken bei Waschmaschinen, Kühlschränken und Co , meldet sich zurück.
Privileg, hierzulande über Jahrzehnte eine der großen Handelsmarken im Bereich weiße Ware (Kühlschränke, Waschmaschinen etc.), meldet sich mit neuem Hersteller und Vertrieb zurück.
Die Otto-Group bietet die ehemalige Marke des insolventen Wettbewerbers Quelle in den nächsten fünf Jahren exklusiv an. Im März hatte der Hamburger Versandhändler die Markenrechte an den US-Konzern Whirlpool (Bauknecht, KitchenAid) verkauft und sich gleichzeitig den Alleinvertrieb im deutschsprachigen Raum und in Russland gesichert. Vor zwei Wochen genehmigte die EU-Kommission den Deal.
Im akutellen Hauptkatalog von Otto finden sich vom Geschirrspüler bis zum Wasserkocher rund 100 Privileg-Artikel. Neben Otto bieten weitere Konzerntöchter die Marke, die früher größtenteils von dem schwedischen Hersteller Elektrolux gefertigt wurde, an, etwa das Versandhaus Schwab und das Franchise-Unternehmen Küche & Co. Ob die Marke demnächst auch weiter auf der Quelle-Website, die auch von Ottobetrieben wird, ist noch offen.
Das Comeback der zweiten großen Quellemarke, dem Elektroniklabel Universum, steht noch aus. Die Rechte an ihr hält ebenfalls Otto - allerdings nicht mehr lange. Eine Auflage der EU-Kommission verlangt den Weiterverkauf der Marke.
Text: Martin Bell