Handelsblatt: Gabor Steingart löst Ziesemer ab
Paukenschlag beim "Handelsblatt": "Spiegel"-Mann Gabor Steingart wird neuer Chefredakteur. Er löst Bernd Ziesemer ab, der in die Geschäftsführung von Hoffmann und Campe Publishing wechselt.
Paukenschlag beim "Handelsblatt": Gabor Steingart, bislang Auslandskorrespondent des "Spiegel" in den USA, wird neuer Chefredakteur der Düsseldorfer Wirtschaftszeitung. Er löst Bernd Ziesemer ab, der zum 1. November in die Geschäftsführung von Hoffmann und Campe Publishing wechselt.
Steingart ist bei der Verlagsgruppe Handelsblatt kein Unbekannter. Er hat auf der Georg von Holtzbrinck-Journalistenschule volontiert und arbeitete jahrelang für die Wirtschaftswoche. Mit Steingart läutet der Verleger Dieter von Holtzbrinck, der den Titel im vergangenen Jahr von seinem Halbbruder Stefan übernommen hat, eine neue Ära ein. Denn Steingart gilt nicht nur als ausgezeichneter Analytiker, er ist auch ein ausgewiesener Magazin-Journalist. "Steingart wird dem Titel einen völlig neuen Dreh verleihen", meint eine mit dem Vorgang vertraute Person. Dies werde sich vermutlich auch personell auswirken.
Dass Steingart den Spiegel verlässt, kommt nicht überraschend. Er galt vor einigen Jahren als möglicher Anwärter für die Spiegel-Chefredaktion. Da er aber ein Gefolgsmann des ausgeschiedenen Spiegel-Chefs Stefan Aust war, stiegen Georg Mascolo und Mathias Müller von Blumencron als Chefredakteure auf. Immer wieder war Steingart seither im Gespräch, dass er den Spiegel verlässt. Zuletzt wurde ihm nachgesagt, dass er möglicherweise auch zum Münchner Titel "Focus" wechselt.
"Handelsblatt"-Chefredakteur Bernd Ziesemer wechselt hingegen zum 1. November in die Geschäftsführung von Hoffmann und Campe Corporate Publishing. Er soll Nachfolger von Manfred Bissinger werden, der künftig als Berater für die Ganske Verlagsgruppe arbeitet. Ziesemer war am 1. Januar 2002 zum Chefredakteur des Handelsblatts ernannt worden. Zuletzt hatte er dem Titel, der wie alle Wirtschaftsmedien herbe Anzeigenverlusten verbuchte, einen radikalen Umbau verpasst. So wurde der Titel auf ein neues, kleineres Business-Format umgestellt.
Unklar sind die Gründe für den Wechsel des Handelsblatt-Chefredakteurs in die PR-Branche. Möglicherweise hat sich der Verleger Dieter von Holtzbrinck von der Neuausrichtung des Wirtschaftstitels mehr erhofft; mehr dazu im Kontakter-Blog. Der Verlag hatte einen Betrag in Millionenhöhe für die Neuausrichtung ausgegeben und eine teuere Imagekampagne gestartet.