Datenmanagement im Marketing:
Haben Sie auch schon einen "Data Quality Steward"?
Die Jobbezeichnung klingt schrill, aber die Aufgabe ist äußerst wichtig: "Data Quality Stewards" sorgen für die Daten, die ein Unternehmen wirklich braucht.
Unternehmen brauchen nicht mehr Daten, sondern bessere Daten, wenn sie darauf erfolgreich Geschäftsprozesse aufbauen wollen. Das klingt einleuchtend, ist in der Praxis aber eine große Herausforderung - vor allem dann, wenn Daten über verschiedene Geschäftsbereiche hinweg verteilt sind.
Einige Unternehmen haben dafür bereits die Position eines Data Quality Stewards eingeführt. Eon, Aldi und Easy Credit beispielsweise haben momentan entsprechende Jobs zu vergeben.
Der Data Steward regelt im Unternehmen alle Fragen, Unstimmigkeiten oder Standards zu Datenquellen und sorgt dafür, dass sie in der benötigten Qualität zur Verfügung stehen. Er ist die Schnittstelle, Inhouse-Berater und Treiber der Digitalisierung.
"Unternehmen die eine solche Rolle eingeführt haben, ziehen nachweislich den besten Wert aus Ihren Daten", sagt Markus Gallenberger von Uniserv, einem Dienstleister für Kundendatenmanagement: "Wir sehen, dass die Motivation der Mitarbeiter in den Fachbereichen durch einen Data Steward steigt."
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