Akzio / Sky Media Network:
HTC erfüllt Fan-Traum zur Champions League
Zum Beginn der UEFA Champions League hat der Sky-Vermarkter Sky Media Network eine Aktion für den Smartphone-Hersteller HTC gestartet. Sie bietet Fans den Perspektivwechsel - vom Zuschauer zum Fußball-Reporter.
Welcher Fan träumt nicht davon, seinen Fußball-Idolen auf dem Rasen ganz nahe zu kommen - HTC macht es möglich. Zum Beginn der UEFA Champions League startet das Sky Media Network, München, eine Aktion für den Smartphone-Hersteller. Sie heißt "Change the View" und bietet Fans den Perspektivwechsel - vom Zuschauer zum Reporter. Sky und Sky Media Network setzen die Aktion in Kooperation mit der Sponsoring-Agentur Akzio um. Für die Kreation ist die Sky-Vermarkter Unit Brand Consulting zuständig.
Die auserwählten Fans filmen und fotografieren die Fußballstars bei Heimspielen kurz vor Anpfiff mit dem Smartphone direkt am Spielfeldrand. Die besten Aufnahmen schneidet das TV-Produktionsteam von Sky vor Ort und verarbeitet den 15-sekündigen redaktionellen Beitrag mit einem HTC-Intro und –Outro zu einer 30-sekündigen Promostory. Medienpartner Sky Deutschland sendet das Video im Live Split-Screen nach dem Abpfiff im Werbeblock.
Das Konzept führt die internationale Marketingstrategie „HTC Change" fort. Auf der Website HTchange.de können sich die Fans für die Aktion bewerben. Dazu müssen sie mit dem HTC One ihre schönsten Momente auf Fotos, Sounds oder Videos festhalten und hochladen. Die Facebookseite Dein Sky Sport veröffentlicht die besten Motive und Aufnahmen. Banner auf den Fußballseiten von Sky.de und Spots in den Werbeblöcken der Championsleague-Live-Übertragung bewerben die Aktion.
Neben Sky Deutschland arbeitet HTC mit Kabel 1, 11 Freunde und Spox.com zusammen. Dort wird es unter anderem Skyscraper-Formate, Konferenztrenner oder Gewinnspielspots geben. Die Agentur Media Trooper entwickelte die Website HTChange.de. Die Seite begleitet die Kampagne mit Informationen, Gewinnspielen und anderen Aktionen.