Interview:
Götz Werner: "Menschen unter Druck bleiben unter ihren schöpferischen Möglichkeiten"
"Erfolg hat Folgen", heißt der Vortrag von Drogeriekönig Götz Werner auf dem Innovationstag. Im W&V-Interview verrät er, was es damit auf sich hat, wieso er für ein bedingungsloses Grundeinkommen eintritt – und was er heute jedem Unternehmensgründer raten würde.
"Erfolg hat Folgen", heißt der Vortrag von DM-Gründer Götz W. Werner auf dem Innovationstag. Im Interview mit W&V-Online verrät er schon einmal, was es mit diesem Titel auf sich hat, wieso er für ein bedingungsloses Grundeinkommen eintritt – und was er heute jedem Unternehmensgründer raten würde.
Sie sagen, ein Unternehmer kann nicht mehr so weitermachen wie bisher, wenn er einmal Erfolg hat. Warum?
Erfolg heißt ja Erfolg, weil er Folgen hat. Handeln bedeutet, die Welt gestalten und verändern. Umso größer der Erfolg, desto größer die Veränderung – und diese darf man nicht ignorieren und meinen, man könne weiter so agieren wie zuvor.
Sie sprechen auch von Neuerfindung. Wann, warum und wie haben Sie sich neu erfunden?
Jeden Tag aufs Neue. Jeden Morgen muss ich einen neuen Zugang zu meinen Aufgaben finden, einen neuen Zugang zu meinen Mitmenschen.
Mit Ihren Büchern treten Sie für ein bedingungsloses Grundeinkommen ein. Glauben Sie, dass die Gesellschaft innovativer sein könnte, wenn wir losgelöst von wirtschaftlichen Zwängen tüfteln und basteln könnten? Sehen Sie nicht die Gefahr, dass sich einige Menschen darauf ausruhen würden?
Meine Beobachtung ist, dass Menschen arbeiten wollen und dass Menschen, die unter Druck stehen, meist unter ihren schöpferischen Möglichkeiten bleiben. Mit einem bedingungslosen Grundeinkommen können wir existenziellen Druck vermeiden und jedem Menschen einen Freiraum eröffnen, aus dem heraus er eigeninitiativ tätig werden kann.
Was zeichnet heute einen innovativen Unternehmer aus?
Ein innovativer Unternehmer denkt stets, das haben wir zwar gut gemacht, aber so können wir nicht weitermachen. Es geht darum, sich immer wieder zu fragen: Warum und wozu machen wir das? Und können wir das auch "schneller, höher, weiter"?
Was ist die größte Herausforderung, die Deutschlands Unternehmer in den kommenden Jahren meistern müssen?
Die Spuren der Zukunft in der Gegenwart wahrzunehmen und angemessen darauf zu reagieren.
Zum Abschluss: Ihr Rat an jeden, der heute ein Unternehmen gründet:
Wahrnehmung ist die Voraussetzung für Gestaltung. Ausgedachte Sachen sind ein Problem. Sobald man sich an seinen Vorstellungen orientiert anstatt an der Realität, ist man auf einem Irrweg.