"Vier Käse für ein Halleluja":
Gustavo Gusto: Pizza mit Bud Spencer und Terence Hill
Pizza-Pionier Gustavo Gusto hat eine "Quattro Formaggi" zu Ehren von Bud Spencer und Terence Hill kreiert. Der Werbedeal ist eine Hommage zum 50-jährigen Jubiläum des Films "Vier Fäuste für ein Halleluja".
Die neuen TK-Pizzen der Marke Gustavo Gusto aus dem Hause Franco Fresco kommen mir vier unterschiedlichen Motiven des legendären Schauspieler-Duos Bud Spencer und Terence Hill unter dem Slogan "Vier Käse für ein Halleluja" auf den Markt. Die vegetarische Sorte "Quattro Formaggi" ist ab Mitte November für den limitierten Zeitraum von vier Monaten im Handel erhältlich.
"Beide Schauspieler sind Kult. Da passt Gustavo Gusto doch hervorragend dazu", ist Michael Götz, Chief Marketing Officer von Franco Fresco, überzeugt. "Außerdem feiert der Film 'Vier Fäuste für ein Halleluja' im nächsten Jahr sein 50-jähriges Jubiläum und beide Kultfiguren erleben gerade eine regelrechte Renaissance. Auch die Verbindung zu Italien passt sehr gut zu uns."
Den Deal fädelte Bavaria Sonor Licensing (BSL) ein. "Einen Bud Spencer & Terence Hill-Film anzusehen mit einer Bud Spencer & Terence Hill-Pizza von Franco Fresco als kulinarische Begleitung, witziger und leckerer kann ein Kino-Abend zu Hause doch nicht werden", sagt Ivica Maracic, Licensing & Sales Director der BSL. Die Bavaria Sonor Licensing (BSL) wurde von dem Rechteinhaber Paloma Productions Media & Marketing GmbH und der Plattfuss Vertriebs GmbH beauftragt, die Produktwelt um Bud Spencer und Terence Hill mit Licensing-Kooperationen und entsprechenden Lizenzprodukten europaweit auszubauen.
Ausgewählte Gamer werden auf Twitch für "Vier Käse für ein Halleluja" werben
Der Lebensmittelhersteller setzt in der Kommunikation auf Interaktion: Auf der Rückseite der Pizza-Verpackung gibt es ein innovatives Augmented-Reality-Spiel, an dem Käufer mit Hilfe eines QR-Codes direkt teilnehmen können. Begleitet wird der Launch des Produkts von einer crossmedialen Werbekampagne. Neben der Werbung am POS wird es Filme und Anzeigen auf Youtube, Facebook und Instagram sowie ein Mediapaket auf Kabel 1 geben. Zudem werden ausgewählte Gamer auf Twitch für "Vier Käse für ein Halleluja" samt AR-Spiel werben.
Entstanden ist das gesamte Konzept inhouse. "Wir sind stolz darauf, die Kreation weitestgehend selbst gemacht zu haben: vom Produkt über das Design bis hin zur Kampagne. Das ist bei uns zum Prinzip geworden", sagt Götz. Verstärkung hatte das Unternehmen allerdings bei der Programmierung des Spiels – hier kam Headraft zum Zug, die 2019 als ADC-Rookie-Agentur des Jahres ausgezeichnet wurde.