Gunn Report 2011: Deutschland zurück in den Top Five - Jung von Matt auf Rang fünf
Top-Bilanz: Deutschland hat es im Länder-Ranking des Gunn-Report wieder zurück in die Top-Five der besten Werbenationen geschafft. Besonders groß dürfte die Freude bei Jung von Matt sein: Von sämtlichen Agenturen weltweit schnitten die Hamburger bei den großen internationalen Kreativwettbewerben am fünftbesten ab.
Deutschland hat es im Länder-Ranking des neuen Gunn-Report wieder zurück in die Top-Five der besten Werbenationen geschafft. Besonders groß dürfte die Freude bei Jung von Matt sein: Von sämtlichen Agenturen weltweit schnitten die Hamburger bei den großen internationalen Kreativwettbewerben am fünftbesten ab.
Die erfolgreichste Werbenation 2011 war wie im Vorjahr die USA, gefolgt von Großbritannien, Brasilien, Argentinien und Deutschland. Im Ranking der erfolgreichsten Einzelagenturen liegt Wieden + Kennedy Amsterdam vorne, gefolgt von Wieden + Kennedy Portland, Almap BBDO Sao Paulo, Del Campo Nazca Saatchi & Saatchi aus Buenos Aires und Jung von Matt auf dem fünften Platz.
Im Ranking der am häufigsten ausgezeichneten Kunden verdrängte Nike den zehnmaligen Gewinner Volkswagen auf Platz zwei. Dahinter rangieren Google, Old Spice und der Jung-von-Matt-Kunde WWF. Mit der "Save as WWF"-Kampagne sahnten die Hamburger besonders viele Preise ab, ebenso wie für ihre "Konzertmilch"-Aktion für das Konzerthaus Dortmund.
Das Ranking der erfolgreichsten Networks wird angeführt von BBDO, das die Nase vorn hat vor DDB, Ogilvy, Leo Burnett und Wieden + Kennedy. Die besten Digitalagenturen auf den weltweiten Kreativshows waren 2011 AKQA London, BBH New York, R/GA New York (die drei liegen ex equo auf Platz eins) Wieden + Kennedy Portland und Dentsu Tokio.